WIFO veröffentlicht Jahresbericht 2023

07.03.2024

Video: Wirtschaftsforschung für morgen

Der druckfrische Jahresbericht des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung wurde am 7. März 2024 veröffentlicht und ist ab sofort auch digital verfügbar. "Die Zeiten sind turbulent: Krieg in und neben Europa, politische Risiken, Rekordinflation. Österreich steckt in einer Rezession und immer stärker im Vorwahlkampf. Vor diesem Hintergrund sind unsere faktenbasierten Analysen wichtiger denn je", erklärte WIFO-Direktor Gabriel Felbermayr.

Unter dem Leitmotiv "Wirtschaftsforschung für morgen" richtet der Bericht das Scheinwerferlicht auch auf die jungen Forscher:innen des WIFO. "Denn nur wenn wir als Institut weiterhin die besten Köpfe für uns gewinnen, können wir unsere strategischen Ziele erfolgreich umsetzen", so Felbermayr.

"Inflation, Rezession und Wettbewerbsfähigkeit – auch das Jahr 2023 war von enormen Herausforderungen geprägt. Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung analysierte nicht nur die komplexe Lage, sondern lieferte mit seiner Forschung am laufenden Band innovative Lösungsvorschlage", schreibt das Präsidium des Instituts bestehend aus Harald Mahrer, Renate Anderl und Ingrid Kubin in einem gemeinsamen Vorwort.

Die digitale Version des Berichtes steht Ihnen in zwei Formaten zum Download zur Verfügung:
Einseitiges Format
Doppelseitiges Format

Markus Kiesenhofer, BA, MA

Tätigkeitsbereiche: Stabstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Koordinator des Fachbereichs Kommunikation

Mag. Christine Mayrhuber

Forschungsgruppe: Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit