Personensuche (1 Treffer)Erweiterte Suche

Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Franz Sinabell

Funktion: Ökonom (Senior Economist), Forschungsbereichskoordinator
Forschungsbereiche: Umwelt, Landwirtschaft und Energie
  • Franz Sinabell ist Ökonom (Senior Economist) und seit 2002 im Forschungsbereich "Umwelt, Landwirtschaft und Energie" des WIFO tätig. Er arbeitet zu den Themenfeldern Agrar- und Ernährungspolitik, Umwelt- und Ressourcenökonomie sowie Risikomanagement. Von 2008 bis 2012 war er Stellvertretender Leiter des WIFO. Er hält Vorlesungen an der Universität Wien und der Universität für Bodenkultur Wien. Fanz Sinabell ist Experte zur Beratung der Kommission zur Erarbeitung des jährlichen Berichts zur wirtschaftlichen Lage der Landwirtschaft und Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Agrarökonomie. Im Laufe seiner Karriere war er an zahlreichen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Projekten beteiligt. In vielen Fällen war er Projektkoordinator. Zu Themen der Agrar- und Ernährungspolitik führte er Studien für die Weltbank, OECD, die Europäische Kommission und nationale Auftraggeber durch. Er ist wissenschaftlicher Koordinator zahlreicher Studien über die Auswirkungen der Klimapolitik und der Gemeinsamen Agrarpolitik in Österreich. Zuletzt koordinierte er Projekte zur Resilienz der Agrar- und Ernährungswirtschaft, zur chemischen Industrie und zum Green Deal.
  • Lebenslauf: deutsch englisch
  • Download: Pressefoto
Forschungsthemen
  • Agrar- und Ernährungsökonomie
  • Risiko- und Naturgefahrenanalyse
  • Umwelt- und Ressourcenökonomie