WIFO

 

Die WIFO-Publikationsdatenbank als internes Informationssystem

 

 

INHALT

5.  Leitfaden für das interne Informationssystem

5.1         Einstieg

Benutzerregistrierung

Neuerscheinungen

5.2         Suchfunktionen

Schritt 1: Eingrenzung durch Suchkriterien

Schritt 2: Suchergebnis

Schritt 3: Detaillierte Suchergebnisse – alle Informationen zum Datensatz

5.3         Download

Schritt 1: Anmeldung – Login

Schritt 2: Download

5.4         Verknüpfungen zur WIFO-Publikationsdatenbank: Bookmarks und Hyperlinks

Verwendung von Hyperlinks

Downloads, Verwendung von Volltextfiles und Volltextarchiv

5.5         Zugriffsberechtigung für Außenstehende selbst anlegen

Datenweitergabe von der Oracle-Benutzerverwaltung an die Access-Adressdatenbank

Erteilen einer Zugriffsberechtigung außerhalb der Online-Benutzerregistrierung

5.6         Datenbedarf

5.7         Internes Informationssystem – die wichtigsten Adressen im Überblick

 

VERZEICHNIS DER ÜBERSICHTEN UND ABBILDUNGEN

Übersicht 5.1:                  Benutzergruppen und Rabattkonzept 9

Übersicht 5.2:                  Informationsbedarf für Datenbankeinträge. 10

Abbildung 5.1:                 Einstieg in das interne Informationssystem der WIFO-Publikationsdatenbank. 3

Abbildung 5.2:                 Internes Informationssystem – vor dem ersten Zugriff bitte Passwort ändern. 4

Abbildung 5.3:                 Erweitertes Suchformular 5

Abbildung 5.4:                 Liste der Suchergebnisse. 6

Abbildung 5.5:                 Umfassende Darstellung des Datensatzes. 7

Abbildung 5.6:                 Download freigeschaltet 8

 

 

5.  Leitfaden für das interne Informationssystem

[1] Alle Angehörigen des E-Mail-Alias "WIFO-Intern" sind in der WIFO-Publikationsdatenbank der Benutzergruppe "WIFO-Intern" zugeordnet und haben damit über die im Abschnitt 3 – "Leitfaden für den Online-Zugriff auf die WIFO-Publikationsdatenbank" beschriebenen Funktionalitäten hinaus

·          durch Identifikation mit dem WIFO-Benutzernamen durchwegs kostenlosen Zugriff,

·          über das interne Informationssystem überdies Zugriff auf den vollen Datenbestand, d. h. publizierte und nicht publizierte Arbeiten.

[2] Alle im Abschnitt 3 dargestellten Such- und Downloadfunktionen stehen Ihnen selbstverständlich offen. Wenn Sie sich über "Benutzerregistrierung" als neuer Benutzer oder neue Benutzerin eintragen sollten, gehört dieser User allerdings nicht der Gruppe WIFO-Intern an, sondern muss Publikationen vor dem Download von Volltextfiles jeweils kaufen (siehe zur Registrierung weiter unten, Kapitel 5.1).

Der vorliegende Abschnitt erläutert für das interne Informationssystem

·          den Einstieg (Kapitel 5.1),

·          die Suchfunktionen (Kapitel 5.2),

·          den Download (Kapitel 5.3)

·          und die Möglichkeiten, Hyperlinks zu den Publikationen in Texten oder auf anderen Websites anzubieten (Kapitel 5.4).

·          Wie Sie externen Benutzern und Benutzerinnen helfen, zu Volltexten aus der Publikationsdatenbank zu kommen, zeigt Kapitel 5.5.

·          Einen Überblick über den Informationsbedarf für die richtige und vollständige Wartung der Daten enthält Kapitel 5.6.

·          In Kapitel 5.7 werden die wichtigsten Adressen – URLs und E-Mail-Adressen – zusammengefasst.

Die weiteren Abschnitte dieser Dokumentation richten sich an einen eingeschränkten Kreis:

·          der Leitfaden zur Wartung der Publikationsdaten in Abschnitt 6 an die Gruppe der "Administratoren",

·          ebenso der Überblick über die Funktionen zur Wartung der Rechte und Konditionen für Benutzergruppen (Abschnitt 7).

·          Die Abschnitte 8, 9 und 10 enthalten die Systemdokumentation zu Datenmodell, Prozeduren und Applikationen sowie zur Administration der Zugriffsrechte.

5.1      Einstieg

 

Abbildung 5.1:  Einstieg in das interne Informationssystem der WIFO-Publikationsdatenbank

 

[3] Das interne Informationssystem der WIFO-Publikationsdatenbank ist über den Menüpunkt "Publikation" im Intranet des WIFO zu erreichen (Abbildung 5.1; zur URL siehe Kapitel 5.7), der direkt zum Suchformular führt (Abbildung 5.3). Im Gegensatz zu den öffentlichen Funktionalitäten der Publikationsdatenbank, die durchgehend deutsch und englisch angeboten werden, steht das interne Informationssystem nur in einer deutschen Version zur Verfügung. Angezeigt werden alle Arbeiten des WIFO und seiner wissenschaftlichen Fachkräfte:

·          WIFO-Publikationen,

·          Publikationen der wissenschaftlichen Fachkräfte des WIFO in ausgewählten österreichischen und internationalen Journals, Tagungsbeiträge usw.

·          nicht publizierte Arbeiten des WIFO,

·          sofort nach dem Upload, d. h. noch vor Ablauf etwaiger Sperrfristen.

Benutzerregistrierung

[4] Für den Zugriff auf die Publikationsdatenbank ist die Eingabe von Login und Passwort für dieses spezielle Datenbanksystem erforderlich.

 

Abbildung 5.2:  Internes Informationssystem – vor dem ersten Zugriff bitte Passwort ändern

 

[5] Die Login-Namen aller Mitglieder des E-Mail-Alias "WIFO-Intern" wurden bereits in die Benutzerverwaltung eingetragen, nicht aber die jeweiligen Passwörter. Für neu eintretende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird die Zugriffsberechtigung zugleich mit der Registrierung für das WIFO-Netz und die WIFO-Datenbank erteilt; beim Austritt erlischt die Zugriffsberechtigung für die WIFO-Publikationsdatenbank.

[6] Wer also die Publikationsdatenbank noch nie betreten hat, muss sich ein erstes Mal dort anmelden, um der Datenbank ein Passwort bekannt zu geben; dies könnte dasselbe Passwort sein, mit dem Sie sich im WIFO-Netz und in der WIFO-Datenbank identifizieren, Sie können aber auch ein anderes wählen.

[7] Bitte verwenden Sie zur erstmaligen Anmeldung in der Publikationsdatenbank den Menüpunkt "Benutzerregistrierung" auf der Einstiegsseite der WIFO-Website und die Funktion "Passwort ändern" auf der Seite "Benutzeranmeldung" (Abbildung 5.2; keinesfalls die "Neuregistrierung" – als neuer User bzw. neue Userin haben Sie nicht die Zugriffsrechte der Gruppe WIFO-Intern).

Neuerscheinungen

[8] Die Datenbankabfrage "Neuerscheinungen" (unter "Direkter Zugriff", Abbildung 5.3) liefert alle Datensätze mit dem Merkmal "NEW". Wie lange ein Datensatz als "NEW" gekennzeichnet wird, ist frei wählbar.

5.2      Suchfunktionen

Folgende drei Schritte führen durch die Suche nach Publikationen:

1.    Suchformular mit der Möglichkeit der Eingrenzung durch Suchkriterien,

2.    Liste der Suchergebnisse,

3.    detaillierte Suchergebnisse.

Schritt 1: Eingrenzung durch Suchkriterien

 

Abbildung 5.3:  Erweitertes Suchformular


 

[9] Das Suchformular ist gegenüber der Suchfunktion für den externen Zugriff wesentlich erweitert. Im oberen Teil befinden sich die Hyperlinks für den Direktzugriff u. a. auf die nicht publizierten Studien. Im unteren Teil kann die Suche durch Auswahl von Suchkriterien eingeschränkt werden (Abbildung 5.3):

·          Bitte füllen Sie mindestens ein Feld aus,

·          verwenden Sie "%" als Wildcard für Zeichenfolgen

·          und "_" anstelle von Einzelzeichen.

[10] Es werden nur jene Datensätze gefunden, die alle angegebenen Suchbegriffe enthalten ("Und"-Verknüpfung).

Für die Formulierung der Suchkriterien gelten folgende Regeln:

·          In alle Felder, in denen im Suchformular ein "%" aufscheint, können Sie beliebige Zeichenfolgen aus dem erwarteten Feldinhalt eintippten.

·          Für die Suche nach Personen ("Autor" usw.) liefert z. B. die Eingabe von "huber", "%huber", "huber%" oder "%huber%" dasselbe Ergebnis, nämlich alle Publikationen von Autoren und Autorinnen, in deren Familiennamen die Zeichenfolge "huber" vorkommt. Zulässig ist auch die Eingabe von Vor- und Zunamen zur genaueren Eingrenzung.

·          Felder mit einem Auswahlmenü erlauben nur die Wahl eines Elements der Liste als Suchkriterium.

·          Für Felder ohne voreingestellten Inhalt wird das Eingabeformat angezeigt, z. B. für Jahreszahlen.

Schritt 2: Suchergebnis

 

Abbildung 5.4:  Liste der Suchergebnisse


 

[11] Die Liste der Suchergebnisse (Abbildung 5.4) ist genauso aufgebaut wie in der Suchfunktion für den externen Zugriff, enthält aber durchwegs auch jene Datensätze, die extern (noch) nicht freigegeben sind (Sperrfrist, z. B. für Presseaussendungen):

·          Angezeigt werden zunächst die ersten 25 gefundenen Datensätze, chronologisch absteigend sortiert. Am Fuß der Seite führt ein Hyperlink zu den weiteren Suchergebnissen.

·          In der linken Spalte werden die Autoren und Autorinnen (mit E-Mail-Adressen) angeführt, in der Mitte der Titel der Publikation.

·          Die Kurzinformation in der rechten Spalte verweist auf den "Publikationstyp", die Heftnummer oder das Publikationsdatum und ist mit einem Hyperlink hinterlegt, der zur Seite "Detaillierte Suchergebnisse" führt.

Schritt 3: Detaillierte Suchergebnisse – alle Informationen zum Datensatz

 

Abbildung 5.5:  Umfassende Darstellung des Datensatzes


 

[12] Die Seite "Detailergebnis" ist gegenüber der Suchfunktion für den externen Zugriff wesentlich erweitert und zeigt alle in der Datenbank verfügbaren Informationen zum jeweiligen Datensatz (Abbildung 5.5, zum Ausdrucken geeignet):

·          alle mit dem Datensatz verknüpften Personen (mit ihrem Namen zum Zeitpunkt der Publikation)

·          in der Rolle der Autorinnen und Autoren, Sammelbandautorinnen und -autoren, Gutachterinnen und Gutachter, wissenschaftlichen Assistenz,

·          wobei im oberen Teil die Autorinnen und Autoren, im unteren die wissenschaftlichen Assistentinnen und Assistenten mit der aktuellen E-Mail-Adresse hinterlegt sind (hier können auch temporär externe E-Mail-Adressen verwendet werden);

·          alle mit dem Datensatz verknüpften Institutionen als Auftragnehmer, Auftraggeber, "finanzieller Unterstützer", Herausgeber bzw. Veranstalter,

·          die zugeordneten Schlagwörter aus den Schlagwortkatalogen "Forschungsfelder" und "Sachgebiete".

·          Die Stichwörter (Keywords, frei wählbar, auch mehrsprachig) sind als Meta-Tag in den Quellcode der Suchergebnisse eingefügt und so auch für Suchmaschinen erreichbar (zum Datenbedarf für die Wartung siehe Kapitel 5.6).

·          "Weitere Informationen" können z. B. Hinweise auf einen Pauschalpreis beim Kauf mehrerer Bände einer Studie enthalten oder die Auflistung aller beitragenden Personen und Institutionen.

·          Neben dem Freigabedatum (fett, rot) wird die

·          Projektnummer aus der Arbeitskartei des WIFO angezeigt,

·          rechts davon der "Code" – jene Zeichenkombination, die auf der ersten Innenseite der Studien angegeben wird und jeden WIFO-Output eindeutig bezeichnet. Der Code besteht aus dem Jahr, einer laufenden Nummer innerhalb des Jahres, eventuell einer Versionsbezeichnung, einem Kürzel für den Publikationstyp und der Projektnummer.

5.3      Download

Der Download von WIFO-Publikationen aus dem internen Informationssystem erfolgt in zwei Schritten:

1.       Anmeldung – Login

2.       Download

[13] Zur erstmaligen Registrierung Ihres Netz-Passworts in der Publikationsdatenbank siehe oben, "Benutzerregistrierung" in Kapitel 5.1.

Schritt 1: Anmeldung – Login

[14] Bitte melden Sie sich nochmals über den Login-Button rechts oben auf der Seite "Detaillierte Suchergebnisse" als Mitglied der Benutzergruppe "WIFO-Intern" an.

[15] Im grauen Header über dem Publikationstitel wird nun Ihr Rabatt von 100% eingeblendet, d. h. Sie haben kostenlosen Zugriff.

Schritt 2: Download

Nachdem Sie sich als Mitglied der Benutzergruppe "WIFO-Intern" identifiziert haben, sehen Sie

·          den Button "Download PDF" sowie (je nach Publikationstyp) "Online" rot unterlegt (Abbildung 5.6).

·          Sie können nun diese Publikation downloaden, online lesen oder herunterspeichern (siehe dazu auch weiter unten, "Downloads, Verwendung von Volltextfiles und Volltextarchiv").

 

Abbildung 5.6:  Download freigeschaltet

 

5.4      Verknüpfungen zur WIFO-Publikationsdatenbank: Bookmarks und Hyperlinks

Verwendung von Hyperlinks

[16] Die Herstellung von Verknüpfungen zu Abfragen oder Datensätzen aus der WIFO-Publikationsdatenbank beschreibt der Absatz "Downloads, Verwendung von Volltextfiles und Volltextarchiv" in Kapitel 5.4.

·          Wenn Sie auch externen Benutzern und Benutzerinnen einen Hyperlink zur Publikationsdatenbank anbieten wollen, kopieren Sie ihn bitte nicht aus dem internen Informationssystem, sondern aus dem öffentlichen Bereich, da natürlich auch für solche Verknüpfungen das Benutzerkonzept der Publikationsdatenbank (Übersicht 5.1) wirksam ist.

·          Sie können die Darstellungssprache der mit Ihren Hyperlinks aufgerufenen Seite ändern, indem Sie in der so kopierten Adresse die Definition "...&p_language=1&..." durch "...&p_language=2&..." ersetzen (Sprache 1: Deutsch, Sprache 2: Englisch).

Downloads, Verwendung von Volltextfiles und Volltextarchiv

[17] Eine Vervielfältigung der Inhalte der Website ist nicht zweckmäßig. Wenn Sie also z. B. auch auf einer Projekt-Website oder Ihrer eigenen Homepage Publikationen anbieten wollen, würde sich eine spezialisierte Datenbankabfrage anbieten.

·          Kostenpflichtige Online-Publikationen sollen nicht – oder zumindest erst nach einer "Sperrfrist" von (je nach Publikation und Preis) 1 bis 3 Monaten – auf Projekt-Websites oder persönlichen Homepages zum Gratis-Download verfügbar sein.

[18] Sollte es einmal nötig sein, eine größere Zahl von Volltextfiles herunterzuspeichern, müssen Sie das nicht mühsam über den Download tun: Wenden Sie sich bitte an Ilse Schulz, Marianne Uitz oder Tatjana Weber – wir haben alle Volltextfiles zusätzlich in eigenen Directories archiviert.

 

Übersicht 5.1:   Benutzergruppen und Rabattkonzept

Publikationstyp

Login erforderlich

Volltext

Abomonatsberichte

Aboquarterly

Buchhandel

Einzel

Foerderer

Gutachten

Medien

Mitglieder

Subventionsgeber

Universitaeten

VIP

WIFO intern

 

Verfügbar

Preis

Sichtbar

Rabatt

Sichtbar

Rabatt

Sichtbar

Rabatt

Sichtbar

Rabatt

Sichtbar

Rabatt

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Rabatt

Sichtbar

Rabatt

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Rabatt

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Rabatt

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Rabatt

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Rabatt

Sichtbar

Rabatt

Interne Papiere

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Nicht publizierte Arbeiten

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Pressenotizen

 

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Laufende Publikationen

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Monographien

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Wiederkehrende Analysen

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ERECO

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PREPARITY

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tip

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Quarterly: Abonnement

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72,76

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Quarterly: Outlook

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21,80

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Quarterly: Artikel

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10,90

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Monatsberichte: Abonnement

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196,22

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Monatsberichte: Artikel

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10,90

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Empirica

 

 

 

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Working Papers

 

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Vorträge

 

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"WIFO-Extern"

 

 

 

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WIFO-Ökonomenclub

 

 

 

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Workshops und Konferenzen

 

 

 

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5.5      Zugriffsberechtigung für Außenstehende selbst anlegen

·          Sie können Außenstehenden die Anmeldung abnehmen, wenn Sie deren E-Mail-Adresse kennen. Die Registrierung erfolgt dann entsprechend der Anleitung im Absatz "Schritt 1: Benutzerregistrierung – Dateneingabe und Zustellung der Zugriffsberechtigung" in Kapitel 3.3 des Abschnitt "Die WIFO-Publikationsdatenbank: Funktionalitäten und Leitfaden für den Online-Zugang".

Datenweitergabe von der Oracle-Benutzerverwaltung an die Access-Adressdatenbank

[19] Benutzer und Benutzerinnen, die sich über die Online-Benutzerregistrierung für die Publikationsdatenbank anmelden, werden von Frau Kautz nur dann auch in die Access-Adressdatenbank des WIFO eingetragen, wenn sie ein Abonnement für Monatsberichte, Quarterly oder Studien bestellen.

[20] Die für die Verknüpfung mit der Access-Adressdatenbank erforderlichen Daten (z. B. E-Mail-Adresse, Datensatznummer werden aus der Oracle-Benutzerdatenbank übernommen.

Erteilen einer Zugriffsberechtigung außerhalb der Online-Benutzerregistrierung

[21] Wenn sich ein Benutzer oder eine Benutzerin nicht selbst über die Website neu registrieren will oder kann, aber ein Abonnement von Monatsbericht, Quarterly oder Studien bestellen will, übernimmt das gerne Frau Kautz. Sie gibt die entsprechenden Daten in ihre Access-Adressdatenbank ein.

[22] Berechtigungen für den "Einzelzugriff", d. h. ohne Abonnement-Bestellung, werden nicht in die Access-Adressdatenbank aufgenommen; Frau Kautz schickt solchen Benutzern und Benutzerinnen, wenn sie sich nicht selbst registrieren wollen, die gewünschten Publikationen mit Rechnung per Post oder E-Mail.

·          Unbedingt erforderlich sind: E-Mail-Adresse, Vor- und Zuname, Institution, Adresse mit Straße und Ort, Postleitzahl, Land.

·          Die für die Verknüpfung mit der Publikationsdatenbank erforderlichen Informationen (z. B. E-Mail-Adresse, Datensatznummer) werden automatisch in die Oracle-Benutzerdatenbank übernommen.

·          Die Zugriffsberechtigung wird von Frau Kautz per Post oder E-Mail zugestellt.

[23] Wenn Frau Kautz eine Zugriffsberechtigung aus der Access-Adressdatenbank löscht, wird sie auch aus der Oracle-Benutzerverwaltung für die Publikationsdatenbank gelöscht. Dann besteht auch kein Zugriff mehr auf frühere Publikationen, die ev. im Rahmen eines Abonnements bezahlt wurden.

5.6      Datenbedarf

 

Übersicht 5.2:   Informationsbedarf für Datenbankeinträge

Titel

Vollständiger Titel und Untertitel in der Sprache der Publikation

Wenn vorhanden: Titel und Untertitel des Sammelbandes, der Konferenz

Personen

Jeweils in der Reihenfolge ihrer Nennung auf der Publikation

Alle Autorinnen und Autoren mit Vor- und Zunamen, für externe Beteiligte ev. E-Mail-Adresse

Alle wissenschaftlichen Gutachterinnen und Gutachter

Alle wissenschaftlichen Assistentinnen und Assistenten

Wenn vorhanden: alle Autorinnen und Autoren oder Herausgeber des Sammelbandes

Institutionen

Alle Auftragnehmer

Alle Auftraggeber

Alle Institutionen, die finanzielle Unterstützung leisteten

Alle Herausgeber

Bibliographische Informationen

Publikationstyp: Sammelband, Vortrag, vollständiger Name des Journals

Jahr, Monat

Wenn vorhanden: Jahrgangsnummer, Heftnummer

Vorträge: Datum

Artikel oder Beiträge zu einem Sammelband: Beginn- und Endseite

Papers, Studien usw.: Seitenanzahl

Erschienen?

Verlag

Ort und Land der Veranstaltung oder des Verlags

Volltexte

Abstract (ca. 1200 Zeichen) in der Sprache der Publikation: Studien, Monatsberichte, Quarterly unbedingt, alle anderen Publikationen fakultativ

PDF-File: publizierte WIFO-Studien, Working Papers, Vorträge

Ausdruck als Kopiervorlage: publizierte WIFO-Studien, Working Papers, Vorträge

Kategorisierung

Keywords: jedenfalls in der Publikationssprache, ev. auch in anderen Sprachen

Mindestens ein Schlagwort aus dem Schlagwortkatalog "Forschungsfelder"

Mindestens ein Schlagwort aus dem Schlagwortkatalog "Sachgebiete"

Technisches

Wenn erforderlich: Freigabedatum und -uhrzeit

Ev. "Ablaufdatum" zur Steuerung der Anzeige als "NEW"

Preisvorstellung für Print- und Online-Ausgabe

Projektnummer aus der Arbeitskartei

Wenn gewünscht: Hyperlink zu fremder Website

 

 

Die WIFO-Publikationsdatenbank ist die Basis für

·          die Online-Präsentation der Arbeiten des WIFO,

·          Tätigkeitsberichte,

·          interne und externe Evaluierungen und

·          spezialisierte Literaturverzeichnisse.

[24] Damit alle Funktionalitäten genutzt werden können, müssen die Daten so aktuell und vollständig wie möglich sein. Die WIFO-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind deshalb aufgerufen, Input für den Eintrag in die Datenbank zu liefern – nur so kann jederzeit ein aktueller Bericht aus der Datenbank abgefragt werden:

·          alle "Outputs" an WIFO-Arbeiten, also auch Vorauslieferungen, Lieferungen per E-Mail,

·          in regelmäßigen Abständen Ihre Publikationen außerhalb des WIFO in relevanten österreichischen und internationalen Fachmedien.

[25] Übersicht 5.2 gibt einen Überblick über die Informationen, die mit jedem Datensatz gespeichert werden sollen. Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass für alle WIFO-Publikationen die Freigabe durch den Auftraggeber und die WIFO-Leitung (Außenkoordinator) erforderlich ist.

5.7      Internes Informationssystem – die wichtigsten Adressen im Überblick

Startseite, Suchformular        http://titan.wsr.ac.at/wifosites/wifosite.wwv_media.show?p_type=plsql& p_id=2504&p_currcornerid=2509&p_language=us.

Neuerscheinungen                http://titan.wsr.ac.at/wifosite/wifosite.search_intern?p_typeid=-1&p_language=1& p_type=1&p_expiredate=1

Presseaussendungen           http://titan.wsr.ac.at/wifosite/wifosite.search_intern?p_typeid=98&p_language=1& p_type=1

WIFO-Monatsberichte           http://titan.wsr.ac.at/wifosite/wifosite.search_intern?p_typeid=15&p_language=1& p_type=1

Austrian Economic Quarterly http://titan.wsr.ac.at/wifosite/wifosite.search??p_typeid=99&p_language=1& p_type=1

Muster einer Datensatz-URL  http://titan.wsr.ac.at/wifosite/wifosite.get_abstract_type?p_language=1& pubid=22160& pub_language=-1& p_type=1

Passwort ändern                  https://www.wifo.ac.at/services/register/change/

An- und Abmeldung von Mailing-Diensten
https://www.wifo.ac.at/services/register/change/service.html

Fragen zu Zugriffsberechtigungen, Publikationspreisen und Abonnements
Christine.Kautz@wifo.ac.at, auch Ilse.Schulz@wifo.ac.at, Marianne.Uitz@wifo.ac.at, Tatjana.Weber@wifo.ac.at

Fragen zu den Datenbankfunktionalitäten
Ilse.Schulz@wifo.ac.at

Fragen zum Server und zur Datenbankverfügbarkeit
support@wsr.ac.at

Datenbankeinträge, Korrektur von fehlerhaften Datensätzen
Ilse.Schulz@wifo.ac.at, Marianne.Uitz@wifo.ac.at, Tatjana.Weber@wifo.ac.at