Die WIFO-Publikationsdatenbank als internes Informationssystem
INHALT
5. Leitfaden
für das interne Informationssystem
Schritt 1: Eingrenzung durch Suchkriterien
Schritt 3: Detaillierte Suchergebnisse – alle
Informationen zum Datensatz
5.4 Verknüpfungen
zur WIFO-Publikationsdatenbank: Bookmarks und Hyperlinks
Downloads, Verwendung von Volltextfiles
und Volltextarchiv
5.5 Zugriffsberechtigung
für Außenstehende selbst anlegen
Datenweitergabe von der Oracle-Benutzerverwaltung
an die Access-Adressdatenbank
Erteilen einer Zugriffsberechtigung
außerhalb der Online-Benutzerregistrierung
5.7 Internes
Informationssystem – die wichtigsten Adressen im Überblick
VERZEICHNIS DER
ÜBERSICHTEN UND ABBILDUNGEN
Übersicht
5.1: Benutzergruppen
und Rabattkonzept
Übersicht
5.2: Informationsbedarf
für Datenbankeinträge
Abbildung
5.1: Einstieg
in das interne Informationssystem der WIFO-Publikationsdatenbank
Abbildung
5.2: Internes
Informationssystem – vor dem ersten Zugriff bitte Passwort ändern
Abbildung
5.3: Erweitertes
Suchformular
Abbildung
5.4: Liste
der Suchergebnisse
Abbildung
5.5: Umfassende
Darstellung des Datensatzes
Abbildung
5.6: Download
freigeschaltet
[1] Alle
Angehörigen des E-Mail-Alias "WIFO-Intern" sind in der WIFO-Publikationsdatenbank
der Benutzergruppe "WIFO-Intern" zugeordnet und haben damit über die
im Abschnitt 3 – "Leitfaden für den Online-Zugriff auf die WIFO-Publikationsdatenbank"
beschriebenen Funktionalitäten hinaus
·
durch Identifikation mit dem WIFO-Benutzernamen durchwegs kostenlosen
Zugriff,
·
über das interne Informationssystem überdies Zugriff auf den vollen
Datenbestand, d. h. publizierte und nicht publizierte Arbeiten.
[2] Alle
im Abschnitt 3 dargestellten Such- und Downloadfunktionen stehen Ihnen
selbstverständlich offen. Wenn Sie sich über "Benutzerregistrierung"
als neuer Benutzer oder neue Benutzerin eintragen sollten, gehört dieser User allerdings
nicht der Gruppe WIFO-Intern an, sondern muss Publikationen vor dem Download
von Volltextfiles jeweils kaufen (siehe zur Registrierung weiter unten,
Kapitel 5.1).
Der vorliegende Abschnitt erläutert für das interne Informationssystem
·
den Einstieg (Kapitel 5.1),
·
die Suchfunktionen (Kapitel 5.2),
·
den Download (Kapitel 5.3)
·
und die Möglichkeiten, Hyperlinks zu den Publikationen in Texten oder auf
anderen Websites anzubieten (Kapitel 5.4).
·
Wie Sie externen Benutzern und Benutzerinnen helfen, zu Volltexten aus der
Publikationsdatenbank zu kommen, zeigt Kapitel 5.5.
·
Einen Überblick über den Informationsbedarf für die richtige und vollständige
Wartung der Daten enthält Kapitel 5.6.
·
In Kapitel 5.7 werden die wichtigsten Adressen – URLs und E-Mail-Adressen
– zusammengefasst.
Die weiteren Abschnitte
dieser Dokumentation richten sich an einen eingeschränkten Kreis:
·
der Leitfaden zur Wartung der Publikationsdaten in Abschnitt 6 an die
Gruppe der "Administratoren",
·
ebenso der Überblick über die Funktionen zur Wartung der Rechte und
Konditionen für Benutzergruppen (Abschnitt 7).
·
Die Abschnitte 8, 9 und 10 enthalten die Systemdokumentation zu
Datenmodell, Prozeduren und Applikationen sowie zur Administration der
Zugriffsrechte.
|
Abbildung 5.1: Einstieg in das interne
Informationssystem der WIFO-Publikationsdatenbank |
|
[3] Das interne Informationssystem
der WIFO-Publikationsdatenbank ist über den Menüpunkt "Publikation"
im Intranet des WIFO zu erreichen (Abbildung 5.1; zur URL siehe Kapitel 5.7), der
direkt zum Suchformular führt (Abbildung 5.3). Im Gegensatz zu den öffentlichen
Funktionalitäten der Publikationsdatenbank, die durchgehend deutsch und
englisch angeboten werden, steht das interne Informationssystem nur in einer
deutschen Version zur Verfügung. Angezeigt werden alle Arbeiten des WIFO und seiner
wissenschaftlichen Fachkräfte:
·
WIFO-Publikationen,
·
Publikationen der wissenschaftlichen Fachkräfte des WIFO in ausgewählten
österreichischen und internationalen Journals, Tagungsbeiträge usw.
·
nicht publizierte Arbeiten des WIFO,
·
sofort nach dem Upload, d. h. noch vor Ablauf etwaiger Sperrfristen.
[4] Für den Zugriff auf die Publikationsdatenbank ist die Eingabe von
Login und Passwort für dieses spezielle Datenbanksystem erforderlich.
|
Abbildung 5.2: Internes Informationssystem – vor
dem ersten Zugriff bitte Passwort ändern |
|
[5] Die Login-Namen aller
Mitglieder des E-Mail-Alias "WIFO-Intern" wurden bereits in die
Benutzerverwaltung eingetragen, nicht aber die jeweiligen Passwörter. Für neu
eintretende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird die Zugriffsberechtigung
zugleich mit der Registrierung für das WIFO-Netz und die WIFO-Datenbank
erteilt; beim Austritt erlischt die Zugriffsberechtigung für die WIFO-Publikationsdatenbank.
[6] Wer also die Publikationsdatenbank
noch nie betreten hat, muss sich ein erstes Mal dort anmelden, um der Datenbank
ein Passwort bekannt zu geben; dies könnte dasselbe Passwort sein, mit dem Sie
sich im WIFO-Netz und in der WIFO-Datenbank identifizieren, Sie können aber
auch ein anderes wählen.
[7] Bitte verwenden Sie zur
erstmaligen Anmeldung in der Publikationsdatenbank den Menüpunkt
"Benutzerregistrierung" auf der Einstiegsseite der WIFO-Website und
die Funktion "Passwort ändern" auf der Seite "Benutzeranmeldung"
(Abbildung 5.2; keinesfalls die
"Neuregistrierung" – als neuer User bzw. neue Userin haben Sie nicht
die Zugriffsrechte der Gruppe WIFO-Intern).
[8] Die Datenbankabfrage
"Neuerscheinungen" (unter "Direkter Zugriff", Abbildung 5.3) liefert alle Datensätze mit dem Merkmal
"NEW". Wie lange ein Datensatz als "NEW" gekennzeichnet
wird, ist frei wählbar.
Folgende drei Schritte führen durch die Suche nach
Publikationen:
1. Suchformular mit der Möglichkeit der Eingrenzung durch Suchkriterien,
2. Liste der Suchergebnisse,
3. detaillierte Suchergebnisse.
|
Abbildung 5.3: Erweitertes Suchformular |
|
|
[9] Das Suchformular ist gegenüber der Suchfunktion für den externen
Zugriff wesentlich erweitert. Im oberen Teil befinden sich die Hyperlinks für
den Direktzugriff u. a. auf die nicht publizierten Studien. Im unteren
Teil kann die Suche durch Auswahl von Suchkriterien eingeschränkt werden (Abbildung 5.3):
·
Bitte füllen Sie mindestens ein Feld aus,
·
verwenden Sie "%" als Wildcard für Zeichenfolgen
·
und "_" anstelle von Einzelzeichen.
[10] Es werden nur jene Datensätze gefunden, die alle angegebenen
Suchbegriffe enthalten ("Und"-Verknüpfung).
Für die Formulierung der Suchkriterien gelten folgende
Regeln:
·
In alle Felder, in denen im Suchformular ein "%" aufscheint,
können Sie beliebige Zeichenfolgen aus dem erwarteten Feldinhalt eintippten.
·
Für die Suche nach Personen ("Autor" usw.) liefert z. B. die
Eingabe von "huber", "%huber", "huber%" oder
"%huber%" dasselbe Ergebnis, nämlich alle Publikationen von Autoren
und Autorinnen, in deren Familiennamen die Zeichenfolge "huber"
vorkommt. Zulässig ist auch die Eingabe von Vor- und Zunamen zur genaueren
Eingrenzung.
·
Felder mit einem Auswahlmenü erlauben nur die Wahl eines Elements der Liste
als Suchkriterium.
·
Für Felder ohne voreingestellten Inhalt wird das Eingabeformat angezeigt,
z. B. für Jahreszahlen.
|
Abbildung 5.4: Liste der Suchergebnisse |
|
|
[11] Die Liste der
Suchergebnisse (Abbildung 5.4) ist genauso aufgebaut wie in der
Suchfunktion für den externen Zugriff, enthält aber durchwegs auch jene Datensätze,
die extern (noch) nicht freigegeben sind (Sperrfrist, z. B. für
Presseaussendungen):
·
Angezeigt werden zunächst die ersten 25 gefundenen Datensätze,
chronologisch absteigend sortiert. Am Fuß der Seite führt ein Hyperlink zu den
weiteren Suchergebnissen.
·
In der linken Spalte werden die Autoren und Autorinnen (mit E-Mail-Adressen)
angeführt, in der Mitte der Titel der Publikation.
·
Die Kurzinformation in der rechten Spalte verweist auf den
"Publikationstyp", die Heftnummer oder das Publikationsdatum und ist
mit einem Hyperlink hinterlegt, der zur Seite "Detaillierte
Suchergebnisse" führt.
|
Abbildung 5.5: Umfassende Darstellung des
Datensatzes |
|
|
[12] Die Seite
"Detailergebnis" ist gegenüber der Suchfunktion für den externen
Zugriff wesentlich erweitert und zeigt alle in der Datenbank verfügbaren
Informationen zum jeweiligen Datensatz (Abbildung 5.5, zum Ausdrucken geeignet):
·
alle mit dem Datensatz verknüpften Personen (mit ihrem Namen zum Zeitpunkt
der Publikation)
·
in der Rolle der Autorinnen und Autoren, Sammelbandautorinnen und -autoren,
Gutachterinnen und Gutachter, wissenschaftlichen Assistenz,
·
wobei im oberen Teil die Autorinnen und Autoren, im unteren die
wissenschaftlichen Assistentinnen und Assistenten mit der aktuellen E-Mail-Adresse
hinterlegt sind (hier können auch temporär externe E-Mail-Adressen verwendet
werden);
·
alle mit dem Datensatz verknüpften Institutionen als Auftragnehmer,
Auftraggeber, "finanzieller Unterstützer", Herausgeber bzw.
Veranstalter,
·
die zugeordneten Schlagwörter aus den Schlagwortkatalogen
"Forschungsfelder" und "Sachgebiete".
·
Die Stichwörter (Keywords, frei wählbar, auch mehrsprachig) sind als Meta-Tag
in den Quellcode der Suchergebnisse eingefügt und so auch für Suchmaschinen
erreichbar (zum Datenbedarf für die Wartung siehe Kapitel 5.6).
·
"Weitere Informationen" können z. B. Hinweise auf einen
Pauschalpreis beim Kauf mehrerer Bände einer Studie enthalten oder die
Auflistung aller beitragenden Personen und Institutionen.
·
Neben dem Freigabedatum (fett, rot) wird die
·
Projektnummer aus der Arbeitskartei des WIFO angezeigt,
·
rechts davon der "Code" – jene Zeichenkombination, die auf der
ersten Innenseite der Studien angegeben wird und jeden WIFO-Output eindeutig
bezeichnet. Der Code besteht aus dem Jahr, einer laufenden Nummer innerhalb des
Jahres, eventuell einer Versionsbezeichnung, einem Kürzel für den
Publikationstyp und der Projektnummer.
Der Download von WIFO-Publikationen aus dem internen
Informationssystem erfolgt in zwei Schritten:
1.
Anmeldung – Login
2.
Download
[13] Zur erstmaligen Registrierung Ihres Netz-Passworts in der
Publikationsdatenbank siehe oben, "Benutzerregistrierung" in Kapitel 5.1.
[14] Bitte melden Sie sich nochmals über den Login-Button rechts oben
auf der Seite "Detaillierte Suchergebnisse" als Mitglied der
Benutzergruppe "WIFO-Intern" an.
[15] Im grauen Header über dem Publikationstitel wird nun Ihr Rabatt
von 100% eingeblendet, d. h. Sie haben kostenlosen Zugriff.
Nachdem Sie sich als
Mitglied der Benutzergruppe "WIFO-Intern" identifiziert haben, sehen
Sie
·
den Button "Download PDF" sowie (je nach Publikationstyp)
"Online" rot unterlegt (Abbildung 5.6).
·
Sie können nun diese Publikation downloaden, online lesen oder
herunterspeichern (siehe dazu auch weiter unten, "Downloads, Verwendung
von Volltextfiles und Volltextarchiv").
|
Abbildung 5.6: Download freigeschaltet |
|
|
[16] Die Herstellung von Verknüpfungen zu Abfragen oder Datensätzen aus
der WIFO-Publikationsdatenbank beschreibt der Absatz "Downloads,
Verwendung von Volltextfiles und Volltextarchiv" in Kapitel 5.4.
·
Wenn Sie auch externen Benutzern und Benutzerinnen einen Hyperlink zur
Publikationsdatenbank anbieten wollen, kopieren Sie ihn bitte nicht aus dem
internen Informationssystem, sondern aus dem öffentlichen Bereich, da natürlich auch für solche Verknüpfungen
das Benutzerkonzept der Publikationsdatenbank (Übersicht 5.1) wirksam ist.
·
Sie können die Darstellungssprache der mit Ihren Hyperlinks aufgerufenen
Seite ändern, indem Sie in der so kopierten Adresse die Definition
"...&p_language=1&..."
durch "...&p_language=2&..."
ersetzen (Sprache 1: Deutsch, Sprache 2: Englisch).
[17] Eine Vervielfältigung der
Inhalte der Website ist nicht zweckmäßig. Wenn Sie also z. B. auch auf
einer Projekt-Website oder Ihrer eigenen Homepage Publikationen anbieten
wollen, würde sich eine spezialisierte Datenbankabfrage anbieten.
·
Kostenpflichtige Online-Publikationen sollen nicht – oder zumindest erst
nach einer "Sperrfrist" von (je nach Publikation und Preis) 1 bis 3
Monaten – auf Projekt-Websites oder persönlichen Homepages zum Gratis-Download
verfügbar sein.
[18] Sollte es einmal nötig
sein, eine größere Zahl von Volltextfiles herunterzuspeichern, müssen Sie das
nicht mühsam über den Download tun: Wenden Sie sich bitte an Ilse
Schulz, Marianne Uitz
oder Tatjana Weber – wir haben alle Volltextfiles zusätzlich
in eigenen Directories archiviert.
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Übersicht 5.1: Benutzergruppen
und Rabattkonzept |
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Publikationstyp |
Login
erforderlich |
Volltext |
Abomonatsberichte |
Aboquarterly |
Buchhandel |
Einzel |
Foerderer |
Gutachten |
Medien |
Mitglieder |
Subventionsgeber |
Universitaeten |
VIP |
WIFO
intern |
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Verfügbar |
Preis |
Sichtbar |
Rabatt |
Sichtbar |
Rabatt |
Sichtbar |
Rabatt |
Sichtbar |
Rabatt |
Sichtbar |
Rabatt |
Sichtbar |
Rabatt |
Sichtbar |
Rabatt |
Sichtbar |
Rabatt |
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Rabatt |
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Rabatt |
Sichtbar |
Rabatt |
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Interne Papiere |
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100 |
Nicht publizierte Arbeiten |
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Pressenotizen |
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0 |
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Laufende Publikationen |
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>0 |
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33 |
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15 |
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100 |
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15 |
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15 |
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100 |
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100 |
Monographien |
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>0 |
ü |
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ü |
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33 |
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ü |
15 |
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100 |
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ü |
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ü |
15 |
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15 |
ü |
100 |
ü |
100 |
Wiederkehrende Analysen |
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ü |
>0 |
ü |
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ü |
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ü |
33 |
ü |
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ü |
15 |
ü |
100 |
ü |
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ü |
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ü |
15 |
ü |
15 |
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100 |
ü |
100 |
ERECO |
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ü |
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PREPARITY |
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ü |
>0 |
ü |
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ü |
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ü |
33 |
ü |
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ü |
15 |
ü |
100 |
ü |
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ü |
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ü |
15 |
ü |
15 |
ü |
100 |
ü |
100 |
tip |
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0 |
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Quarterly: Abonnement |
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72,76 |
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100 |
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33 |
ü |
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ü |
15 |
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ü |
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ü |
15 |
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50 |
ü |
100 |
ü |
100 |
Quarterly: Outlook |
ü |
ü |
21,80 |
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100 |
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33 |
ü |
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ü |
15 |
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ü |
15 |
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50 |
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100 |
ü |
100 |
Quarterly: Artikel |
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ü |
10,90 |
ü |
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100 |
ü |
33 |
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ü |
15 |
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ü |
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15 |
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50 |
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100 |
ü |
100 |
Monatsberichte: Abonnement |
ü |
ü |
196,22 |
ü |
100 |
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33 |
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100 |
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100 |
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100 |
ü |
50 |
ü |
100 |
ü |
100 |
Monatsberichte: Artikel |
ü |
ü |
10,90 |
ü |
100 |
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ü |
33 |
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ü |
100 |
ü |
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ü |
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ü |
100 |
ü |
100 |
ü |
50 |
ü |
100 |
ü |
100 |
Empirica |
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Working Papers |
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0 |
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Vorträge |
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0 |
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"WIFO-Extern" |
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ü |
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WIFO-Ökonomenclub |
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ü |
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ü |
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ü |
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ü |
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ü |
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ü |
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ü |
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ü |
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ü |
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ü |
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ü |
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·
Sie können Außenstehenden die Anmeldung abnehmen, wenn Sie deren E-Mail-Adresse
kennen. Die Registrierung erfolgt dann entsprechend der Anleitung im
Absatz "Schritt
1: Benutzerregistrierung – Dateneingabe und Zustellung
der Zugriffsberechtigung" in Kapitel 3.3 des
Abschnitt "Die WIFO-Publikationsdatenbank: Funktionalitäten und Leitfaden
für den Online-Zugang".
[19] Benutzer und
Benutzerinnen, die sich über die Online-Benutzerregistrierung für die
Publikationsdatenbank anmelden, werden von Frau Kautz nur dann auch in die
Access-Adressdatenbank des WIFO eingetragen, wenn sie ein Abonnement für
Monatsberichte, Quarterly oder Studien bestellen.
[20] Die für die Verknüpfung
mit der Access-Adressdatenbank erforderlichen Daten (z. B. E-Mail-Adresse,
Datensatznummer werden aus der Oracle-Benutzerdatenbank übernommen.
[21] Wenn sich ein Benutzer oder eine Benutzerin nicht selbst über die
Website neu registrieren will oder kann, aber ein Abonnement von Monatsbericht,
Quarterly oder Studien bestellen will, übernimmt das gerne Frau Kautz. Sie gibt
die entsprechenden Daten in ihre Access-Adressdatenbank ein.
[22] Berechtigungen für den "Einzelzugriff", d. h. ohne
Abonnement-Bestellung, werden nicht in die Access-Adressdatenbank aufgenommen;
Frau Kautz schickt solchen Benutzern und Benutzerinnen, wenn sie sich nicht
selbst registrieren wollen, die gewünschten Publikationen mit Rechnung per Post
oder E-Mail.
·
Unbedingt erforderlich sind: E-Mail-Adresse, Vor- und Zuname, Institution,
Adresse mit Straße und Ort, Postleitzahl, Land.
·
Die für die Verknüpfung mit der Publikationsdatenbank erforderlichen
Informationen (z. B. E-Mail-Adresse, Datensatznummer) werden automatisch
in die Oracle-Benutzerdatenbank übernommen.
·
Die Zugriffsberechtigung wird von Frau Kautz per Post oder E-Mail
zugestellt.
[23] Wenn Frau Kautz eine Zugriffsberechtigung aus der Access-Adressdatenbank
löscht, wird sie auch aus der Oracle-Benutzerverwaltung für die
Publikationsdatenbank gelöscht. Dann besteht auch kein Zugriff mehr auf frühere
Publikationen, die ev. im Rahmen eines Abonnements bezahlt wurden.
|
||
Übersicht 5.2: Informationsbedarf für
Datenbankeinträge |
||
Titel |
Vollständiger Titel und
Untertitel in der Sprache der Publikation |
|
Wenn vorhanden: Titel und
Untertitel des Sammelbandes, der Konferenz |
||
Personen |
Jeweils in der Reihenfolge ihrer Nennung
auf der Publikation |
Alle Autorinnen und Autoren mit
Vor- und Zunamen, für externe Beteiligte ev. E-Mail-Adresse |
Alle wissenschaftlichen Gutachterinnen
und Gutachter |
||
Alle wissenschaftlichen
Assistentinnen und Assistenten |
||
Wenn vorhanden: alle Autorinnen
und Autoren oder Herausgeber des Sammelbandes |
||
Institutionen |
Alle Auftragnehmer |
|
Alle Auftraggeber |
||
Alle Institutionen, die
finanzielle Unterstützung leisteten |
||
Alle Herausgeber |
||
Bibliographische Informationen |
Publikationstyp: Sammelband,
Vortrag, vollständiger Name des Journals |
|
Jahr, Monat |
||
Wenn vorhanden: Jahrgangsnummer,
Heftnummer |
||
Vorträge: Datum |
||
Artikel oder Beiträge zu einem Sammelband:
Beginn- und Endseite |
||
Papers, Studien usw.:
Seitenanzahl |
||
Erschienen? |
||
Verlag |
||
Ort und Land der Veranstaltung
oder des Verlags |
||
Volltexte |
Abstract (ca. 1200 Zeichen) in
der Sprache der Publikation: Studien, Monatsberichte, Quarterly unbedingt,
alle anderen Publikationen fakultativ |
|
PDF-File: publizierte WIFO-Studien,
Working Papers, Vorträge |
||
Ausdruck als Kopiervorlage:
publizierte WIFO-Studien, Working Papers, Vorträge |
||
Kategorisierung |
Keywords: jedenfalls in der
Publikationssprache, ev. auch in anderen Sprachen |
|
Mindestens ein Schlagwort aus dem
Schlagwortkatalog "Forschungsfelder" |
||
Mindestens ein Schlagwort aus dem
Schlagwortkatalog "Sachgebiete" |
||
Technisches |
Wenn erforderlich: Freigabedatum
und -uhrzeit |
|
Ev. "Ablaufdatum" zur
Steuerung der Anzeige als "NEW" |
||
Preisvorstellung für Print- und
Online-Ausgabe |
||
Projektnummer aus der
Arbeitskartei |
||
Wenn gewünscht: Hyperlink zu
fremder Website |
||
|
|
Die
WIFO-Publikationsdatenbank ist die Basis für
·
die Online-Präsentation der Arbeiten des WIFO,
·
Tätigkeitsberichte,
·
interne und externe Evaluierungen und
·
spezialisierte Literaturverzeichnisse.
[24] Damit alle Funktionalitäten genutzt werden können, müssen die
Daten so aktuell und vollständig wie möglich sein. Die WIFO-Mitarbeiterinnen
und -Mitarbeiter sind deshalb aufgerufen, Input für den Eintrag in die
Datenbank zu liefern – nur so kann jederzeit ein aktueller Bericht aus der
Datenbank abgefragt werden:
·
alle "Outputs" an WIFO-Arbeiten, also auch Vorauslieferungen,
Lieferungen per E-Mail,
·
in regelmäßigen Abständen Ihre Publikationen außerhalb des WIFO in
relevanten österreichischen und internationalen Fachmedien.
[25] Übersicht
5.2 gibt einen Überblick
über die Informationen, die mit jedem Datensatz gespeichert werden sollen.
Bitte beachten Sie darüber hinaus, dass für alle WIFO-Publikationen die
Freigabe durch den Auftraggeber und die WIFO-Leitung (Außenkoordinator)
erforderlich ist.
Startseite, Suchformular http://titan.wsr.ac.at/wifosites/wifosite.wwv_media.show?p_type=plsql& p_id=2504&p_currcornerid=2509&p_language=us.
Neuerscheinungen http://titan.wsr.ac.at/wifosite/wifosite.search_intern?p_typeid=-1&p_language=1& p_type=1&p_expiredate=1
Presseaussendungen http://titan.wsr.ac.at/wifosite/wifosite.search_intern?p_typeid=98&p_language=1& p_type=1
WIFO-Monatsberichte http://titan.wsr.ac.at/wifosite/wifosite.search_intern?p_typeid=15&p_language=1& p_type=1
Austrian Economic Quarterly http://titan.wsr.ac.at/wifosite/wifosite.search??p_typeid=99&p_language=1& p_type=1
Muster einer Datensatz-URL http://titan.wsr.ac.at/wifosite/wifosite.get_abstract_type?p_language=1& pubid=22160& pub_language=-1& p_type=1
Passwort ändern https://www.wifo.ac.at/services/register/change/
An- und Abmeldung von Mailing-Diensten
https://www.wifo.ac.at/services/register/change/service.html
Fragen zu Zugriffsberechtigungen,
Publikationspreisen und Abonnements
Christine.Kautz@wifo.ac.at, auch Ilse.Schulz@wifo.ac.at, Marianne.Uitz@wifo.ac.at, Tatjana.Weber@wifo.ac.at
Fragen
zu den Datenbankfunktionalitäten
Ilse.Schulz@wifo.ac.at
Fragen
zum Server und zur Datenbankverfügbarkeit
support@wsr.ac.at
Datenbankeinträge,
Korrektur von fehlerhaften Datensätzen
Ilse.Schulz@wifo.ac.at, Marianne.Uitz@wifo.ac.at, Tatjana.Weber@wifo.ac.at