19. Dezember 2007 • Dr. Peter Mayerhofer neuer stellvertretender Leiter des WIFO • Peter Mayerhofer, Margit Schratzenstaller

Mit Dr. Peter Mayerhofer hat WIFO-Leiter Prof. Karl Aiginger einen der profiliertesten Experten Österreichs im Bereich Strukturwandel und Regionalentwicklung als neuen stellvertretenden Leiter bestellt. Dr. Peter Mayerhofer wird ab dem 1. Jänner 2008 wissenschaftlicher Koordinator für interne Koordination und Qualitätssicherung. Er folgt Dr. Hannes Leo nach, der das WIFO Ende des Jahres 2007 verlässt, um die Position eines Geschäftsführers beim Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn zu übernehmen. Dr. Margit Schratzenstaller-Altzinger ist weiterhin stellvertretende Leiterin des WIFO und übernimmt die Funktion der wissenschaftlichen Koordinatorin für die Außenbeziehungen. Das Team der stellvertretenden Leiter und Leiterinnen des WIFO setzt sich somit ab Jänner 2008 aus Dr. Peter Mayerhofer (wissenschaftlicher Koordinator für interne Koordination und Qualitätssicherung), Dr. Karl Musil (Finanzchef) und Dr. Margit Schratzenstaller-Altzinger (wissenschaftliche Koordinatorin für die Außenbeziehungen) zusammen.

Dr. Peter Mayerhofer ist Autor zahlreicher Studien zu standort- und regionalökonomischen Fragen und unterrichtet an der Technischen Universität Wien. Nach Studien der Wirtschaftspädagogik und der Volkswirtschaftlehre war er als Universitätsassistent am Institut für Volkswirtschaftslehre der Johannes Kepler Universität Linz tätig. Seit 1990 ist er Referent für Stadt- und Regionalökonomie am WIFO.

Dr. Peter Mayerhofer forscht schwerpunktmäßig zu den räumlichen Effekten der EU-Integration sowie zu Fragen des Standortwettbewerbs und der Bestimmungsgründe regionalen Wachstums. Zuletzt war er Schriftleiter der "WIFO-Monatsberichte" und des "Austrian Economic Quarterly".