30. November 2007 • Energieverbrauch und CO2-Emissionen seit dem "Kyoto-Referenzjahr" 1990 stark gestiegen • Kurt Kratena, Ina Meyer

Dem Anstieg der CO2-Emissionen der Gesamtwirtschaft um insgesamt 29% seit 1990 steht das "Kyoto-Ziel" einer Senkung um 13% im Durchschnitt 2008/2012 gegenüber. Bei ständigem Wirtschaftswachstum und Wachstum des energieverbrauchenden Kapitalstocks (z. B. Fahrzeuge) ist eine Verringerung der Emissionen nur durch eine radikale Entkopplung der Emissionsentwicklung vom Produktions- und Einkommenswachstum zu erreichen. In allen Bereichen erfolgten energiesparende Innovationen, welche die Energieeffizienz im Zeitraum 1990 bis 2005 um mindestens 1% p. a. verbesserten. Das reichte jedoch nicht aus, um die emissionssteigernden Effekte des Wachstums von Produktion (Industrie), Pkw-Bestand und Gütertransportleistung (Verkehr) sowie der gesamten Wohnfläche (Haushalte) in Bezug auf den fossilen Energieverbrauch wettzumachen.

Insgesamt nahmen die CO2-Emissionen des Sektors Industrie zwischen den Eckjahren 1990 und 2005 um 13,5% zu. Der Anstieg des Energieverbrauchs trug dazu +20,6 Prozentpunkte bei; er wurde wiederum durch die Beschleunigung des Produktionswachstums um 33,6% erhöht. Die Verringerung der Energie- und der Emissionsintensität (rund –20%) reichte somit nicht aus, um den Effekt des Produktionswachstums auf die Emissionen zu kompensieren, die Entkoppelung war lediglich "relativ" und nicht "absolut".

Im Personenverkehr sank der durchschnittliche energetische Flottenverbrauch zwischen 1990 und 2005, und auch die Nutzungsintensität je Pkw verringerte sich, jedoch nahm die Zahl der Pkw je Haushalt um 23% zu. Die Zahl der Haushalte erhöhte sich zudem um 16%. Aus der Summe der einzelnen Emissionskomponenten ergibt sich das Wachstum der Pkw-bedingten CO2-Emissionen im Inland (+12%). Die Entwicklung der CO2-Emissionen des inländischen Güterverkehrs zwischen 1990 und 2005 lässt sich in folgende Komponenten zerlegen: Während die Energieeffizienz um 30% gesteigert wurde, stiegen die Transportintensität (Tonnenkilometer je Einheit BIP) im Inland um 16% und das BIP um 32%. Insgesamt ergab sich daher ein Anstieg der CO2-Emissionen um mehr als 20%.

Die CO2-Emissionen der privaten Haushalte erhöhten sich im Zeitraum 1990 bis 2005 kaum, allerdings hätte die Senkung des spezifischen Energieverbrauchs je Nutzfläche und der Emissionsintensität (Wandel des Energieträger-Mix) eine Verringerung der Emissionen um über 25% erlaubt. Wegen der Zunahme der Zahl der Hauptwohnsitze um 17% und der durchschnittlichen Nutzfläche um 14% erhöhten sich die CO2-Emissionen aber deutlich.

In Bezug auf alle Indikatoren der Energieeffizienz (vor allem bezüglich des "spezifischen Energieverbrauchs je Nutzfläche") wurden seit 1990 beachtliche Fortschritte erzielt. Die treibende Kraft des Energieverbrauchs aller Sektoren ist jedoch ein gewisses Muster von Einkommens- und BIP-Wachstum, das mit einer Ausweitung des Pkw- und Gebäudebestands, der durchschnittlichen Nutzfläche und der Gütertransportintensität des BIP einhergeht. Ähnlich kompensieren auch in der Industrie Wachstumseffekte die Fortschritte bezüglich der Energieeffizienz. Das muss bedacht werden, wenn als künftige klimapolitische Strategien wieder technische Innovationen zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Ersatz fossiler durch erneuerbare Energieträger angestrebt werden. In diesen Bereichen sind radikale Umwälzungen des Energiesystems – u. a. in Form von Technologiesprüngen – erforderlich, um die emissionserhöhenden Effekte des Wachstums von BIP und Kapitalbestand zu kompensieren. Dabei ist besonders zu bedenken, dass höhere Energieeffizienz die "Serviceleistung" der Energie verbilligt und dadurch wiederum nachfrageerhöhend wirkt ("Rebound"-Effekt).

Abbildung 1: Emissionskomponenten von Industrie und Personenverkehr

Q: Statistik Austria; Umweltbundesamt; Technische Universität Graz, Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Thermodynamik; WIFO-Berechnungen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem WIFO-Monatsbericht 11/2007 (http://www.wifo.ac.at/wwa/jsp/index.jsp?fid=23923&id=30423&typeid=8&display_mode=2)!