17. Mai 2006 Geringere Pkw-Dichte in "reicheren" Ländern Wilfried PuweinDas Wachstum des Pkw-Bestands schwächte sich in Österreich in den letzten Jahren ab, nach +1,7% im Jahr 2003 und +1,4% 2004 betrug es 2005 nur 1,2%. Ende 2005 kamen auf 1.000 Einwohner 507 Pkw. Die Pkw-Dichte war nach Bundesländern recht unterschiedlich: am höchsten mit 575 Pkw im Burgenland, am niedrigsten mit 403 Pkw Wien. Im Querschnittsvergleich der Bundesländer zeigt sich ein negativer Zusammenhang zwischen der Pkw-Dichte und der Höhe des regionalen BIP je Einwohner. Offenbar wirken sich Faktoren wie die Verfügbarkeit und die Qualität des Angebotes an öffentlichen Verkehrsmitteln, die Kosten und die Verfügbarkeit von Autoabstellplätzen, die Siedlungsstruktur u. Ä. stärker auf die Motorisierung aus als das Einkommen. In den überdurchschnittlich motorisierten Bundesländern Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Kärnten und Steiermark pendeln zudem viele Arbeitskräfte aus dem ländlichen Raum zu den Arbeitsplätzen in den Ballungszentren oder zu wechselnden Bau- und Montagestellen. Im internationalen Vergleich entsprach die Pkw-Dichte in Österreich 2002 mit 495 Pkw je 1.000 Einwohner dem Durchschnitt der EU 15 und lag um 7% über dem Durchschnitt der EU 25. Eine Regression des BIP je Einwohner auf die Pkw-Dichte zeigt für die EU 25 den erwarteten Zusammenhang (Abbildung 2): Steigt das BIP um 10%, so nimmt die Pkw-Dichte im Durchschnitt um 2,6% zu. Innerhalb der EU 15 (ohne die Ausreißer Luxemburg und Griechenland) entspricht das Muster aber dem im innerösterreichischen Vergleich: Die "reichen" Länder Dänemark, Irland, Schweden, Großbritannien, Niederlande und Finnland weisen eine geringere Pkw-Dichte aus als Portugal, Spanien und Italien. Dänemark etwa besteuert den Autokauf sehr stark, in den Niederlanden und in Großbritannien ist der Anteil der städtischen Bevölkerung hoch. Gemeinsam ist diesen Ländern ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrssystem. In den neuen EU-Ländern besteht zwischen Pkw-Dichte und Wirtschaftsleistung ein positiver Zusammenhang: In der Slowakei, in Ungarn, Lettland, Polen und Estland ist die Motorisierung relativ gering, in den "reicheren" Ländern Malta, Slowenien und Zypern höher. Abbildung 1: Pkw-Dichte und BIP je Einwohner in Österreich 2005
Abbildung 2: Pkw-Dichte und BIP je Einwohner in der EU 2002
1) Ohne Luxemburg und Griechenland.
Übersicht 1: Pkw-Dichte und BIP je Einwohner in Österreich und der EU
Österreich 507 28,0 Wien 403 39,5 Salzburg 484 30,8 Vorarlberg 480 29,5 Tirol 466 28,7 Oberösterreich 541 26,1 Steiermark 532 23,8 Kärnten 541 23,6 Niederösterreich 570 22,4 Burgenland 575 19,6 EU 15 495 24,630 EU 25 463 21,604 Luxemburg 643 51,113 Dänemark 351 34,365 Irland 371 33,195 Schweden 453 29,006 Niederlande 424 28,808 Großbritannien 447 28,103 Österreich 495 27,300 Finnland 422 27,084 Deutschland 541 26,004 Frankreich 490 25,948 Belgien 463 25,896 Italien 590 22,661 Spanien 460 17,646 Zypern 405 15,588 Portugal 558 13,062 Griechenland 331 13,059 Slowenien 459 11,882 Malta 508 11,098 Tschechien 357 7,681 Ungarn 259 6,853 Estland 295 5,500 Polen 287 5,478 Slowakei 247 4,784 Litauen 340 4,329 Lettland 265 4,238
Q: Eurostat.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem WIFO-Monatsbericht 4/2006!
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