11. März 2005 • Dr. Hannes Leo neuer stellvertretender Leiter des WIFO • Hannes Leo

Mit Dr. Hannes Leo hat WIFO-Leiter Karl Aiginger einen der führenden Experten Österreichs auf dem Gebiet der Technologie- und Innovationsforschung in sein Leitungsteam berufen. Hannes Leo hat mit 1. März die Position des wissenschaftlichen Koordinators für Außenbeziehungen übernommen und ist damit für Auftragsakquisition, Medienkontakte, Kooperationen und internationale Beziehungen zuständig. Dr. Angela Köppl betreut weiter die interne Koordination und Qualitätssicherung, Dr. Karl Musil ist Finanzchef. Angela Köppl, Hannes Leo und Karl Musil sind stellvertretende Leiter des WIFO.

Dr. Hannes Leo ist seit 2003 Koordinator des Forschungsbereichs "Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb" am WIFO. Er studierte an der Universität Innsbruck und der Wirtschaftsuniversität Wien Betriebswirtschaft und Handelswissenschaften und absolvierte Forschungsaufenthalte am SPRU (Science Policy Research Unit, University of Sussex, Brighton, 1994), dem Istituto di Studi sulla Ricerca e Documentazione Scientifica (Consiglio Nazionale delle Ricerche, Rom, 1995), am OFTEL (Office of Telecommunications, London, 1996) und der University of California (Berkeley, 2001).

In seiner Forschungstätigkeit befasst er sich insbesondere mit den Themen Innovationen, Telekommunikation, Wettbewerbsfähigkeit und Creative Industries. Er leitet u. a. das tip-Programm, das Politikberatung im Bereich der Technologie- und Innovationspolitik leistet, und den wissenschaftlichen Hintergrundbericht zum "Competitiveness Report" der Generaldirektion Unternehmen der Europäischen Kommission.