15. November 1999 • Analyse der Kraftstoffpreise in Österreich • Wilfried Puwein, Michael Wüger

Österreich zählte bisher innerhalb der OECD zu den Ländern mit den höchsten Nettopreisen von Kraftstoffen: Im Jahresdurchschnitt 1998 war Eurosuper ohne Steuern in Österreich um 30%, Dieseltreibstoff um 27% teurer als in Deutschland. Die Kraftstoffpreise reagierten in Österreich auf Änderungen der Rohölpreise schwächer als in Deutschland. Das "träge" Preisverhalten kann ebenso wie das hohe Preisniveau auf mangelnden Preiswettbewerb zurückgeführt werden.

Der Wettbewerb der großen Mineralölgesellschaften untereinander konzentrierte sich bislang auf Werbung, Servicequalität, Produktgestaltung und Produktinnovationen. Marktanteile wurden zum Teil durch die Stützung umsatzschwacher Tankstellen abgesichert. Diese Strategie verzögerte die Strukturbereinigung im Vertrieb und damit größere Kosteneinsparungen. Die wichtigste Wettbewerbsstrategie der großen Mineralölanbieter gegenüber den Diskontern war die "Trichterpreisbildung": Markentankstellen senkten im Umkreis des Diskonters die Preise, um Umsatzverluste zu vermeiden. Die Diskonter konnten damit keine bedeutende Marktstellung erreichen.

Nach der Freigabe der Kraftstoffpreise 1981 wurde versucht, durch Branchenübereinkommen das Nettopreisniveau an die Durchschnittspreise der westlichen Nachbarländer anzunähern. Das Übereinkommen von 1990 zwischen Wirtschaftsministerium und Erdölindustrie ("Gläserne Tasche") löste keine statistisch meßbaren Änderungen im Preisbildungsprozeß aus. Das Übereinkommen vom März 1999 hat hingegen die Preisentwicklung spürbar gedämpft: Zwischen April und August 1999 waren die Preissteigerungen um 0,20 S bis 0,26 S geringer, als unter unveränderten Bedingungen zu erwarten gewesen wäre. Das Nettopreisniveau von Superbenzin sank um 7½%.

Abbildung 1: Der Preis von Superbenzin im internationalen Vergleich

1998

Q: OECD, IEA Statistics. Umrechnung in S mit Devisenmittelkursen. Superbenzin, bleifrei, 95 Oktan. –  1)  91 Oktan auf 95 Oktan hochgeschätzt.

Abbildung 2: Entwicklung des Rohölpreises und der Nettopreise von Superbenzin in Österreich, Deutschland und Italien

Q: Europäische Kommission, OMV, WIFO-Berechnungen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem WIFO-Monatsbericht 11/1999!