10. Oktober 1996 • Wechsel im Leitungsteam des WIFO • Ilse Schulz

Prof. Dr. Helmut Kramer, der Leiter des WIFO, hat Prof. Dr. Karl Aiginger und Dr. Angela Köppl in das Leitungsteam des WIFO berufen. Beide nehmen wissenschaftliche Koordinationsaufgaben wahr, Karl Aiginger übernimmt schwerpunktmäßig die Außenbeziehungen des WIFO, darunter die Akquisition von Aufträgen, das Marketing, Medienkontakte und Publikationen sowie die Kontakte zu internationalen Organisationen. Angela Köppl übt schwerpunktmäßig die interne Koordination, Projektmanagement, Evaluierung und Ressourcenplanung aus.

Die wissenschaftliche Koordination wurde bisher von Dr. Ewald Walterskirchen durchgeführt, der sich nunmehr wieder der Konjunktur und anderen makroökonomischen Fragen widmet. Die Finanzangelegenheiten werden weiter von Dr. Karl Musil geleitet.

  1. Dr. Angela Köppl, geboren am 30. Juni 1960 in Eidenberg, studierte an der Universität Wien Volkswirtschaft; von 1985 bis 1987 Post-Graduate-Studium, von 1987 bis 1992 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Ökonomie am Institut für Höhere Studien, seit 1992 Referentin für Umweltökonomie am WIFO. Publikationen über Abfallwirtschaft, Umwelttechnologien, Instrumente der Umweltpolitik, gesamtwirtschaftliche Folgen der Energiebesteuerung.
  2. Prof. Dr. Karl Aiginger, geboren am 23. Oktober 1948 in Wien, studierte in Wien und an der Purdue University (Indiana, USA) Volkswirtschaft, seit 1970 Industriereferent des WIFO, seit 1992 Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Linz, seit 1993 Aufsichtsrat der ÖIAG. Forschungs- und Lehrtätigkeit an den Universitäten Wien, Linz, Stanford (USA), MIT (USA), Hunan (Volksrepublik China). Schwerpunktmäßige Arbeitsgebiete: Industrieanalysen, Industriepolitik, Fragen der Wirtschaftsförderung und der Regulierung, Unternehmerverhalten, Investitionsentscheidungen.