27. Oktober 2000 • Steuererhöhung kompensiert Binnenmarktvorteile für Versicherte in der Schaden-Unfallversicherung • Thomas Url

In der Kfz-Haftpflichtversicherung setzte sich 1999 die Entwicklung der letzten Jahre fort. Die Deregulierung von Tarifbestimmungen und die Möglichkeit des direkten Versicherungsvertriebs durch ausländische Unternehmen erzeugten einen heftigen Preiswettbewerb im Kernbereich österreichischer Versicherer: Etwa ein Drittel der Prämieneinnahmen in der Schaden-Unfallversicherung entstammt dem Kfz-Geschäft. Daher schlägt sich der Rückgang der durchschnittlichen Prämie für Kfz-Haftpflichtversicherungen von 1998 auf 1999 um 7,6% auch im versicherungstechnischen Ergebnis nieder. Der Verlust von 5,4 Mrd. S im Versicherungsgeschäft konnte nur durch hervorragende Finanzergebnisse ausgeglichen werden. Seit 1994, dem Inkrafttreten des Binnenmarktes, ist die durchschnittliche Prämie von Kfz-Haftpflichtversicherungen um 22,3% bzw. 1.000 S gesunken. Etwa 51/2 Prozentpunkte davon sind auf den Anstieg des Anteils von Bonusfahrern zurückzuführen, sodass für die Konsumenten aus dem Binnenmarkt eine Verbilligung um etwa 17% resultiert.

Ähnlich wie in der Energiewirtschaft wird dieser durch Binnenmarkteffekte ausgelöste Preisverfall durch die Erhöhung indirekter Steuern (und zwar der motorbezogenen Versicherungssteuer) wieder wettgemacht, wie der Vergleich mit dem Niveau der Steuerbelastung von 1994 zeigt. Übersicht 1 gibt einen Überblick über die Entwicklung der durchschnittlichen Prämie in der Kfz-Haftpflichtversicherung im Vergleich mit der Durchschnittsbelastung eines Fahrzeuges durch die motorbezogene Versicherungssteuer. Nach der Ausweitung der motorbezogenen Versicherungssteuer auf Fiskal-Lkw mit 1. Jänner 1997 erfolgte mit 1. Juli 2000 eine Anhebung der Steuersätze, die an der Motorleistung des Fahrzeuges ausgerichtet sind. Die durchschnittliche Steuerbelastung pro Fahrzeug erhöht sich damit auf 2.270 S im Jahresdurchschnitt 2000 bzw. 2.740 S im Jahr 2001.

Übersicht 1: Entwicklung der durchschnittlichen Prämie in der Kfz-Haftpflicht-Versicherung und der motorbezogenen Versicherungssteuer
 

Prämie in der Kfz-Haftpflicht-Versicherung1)

Motorbezogene Versicherungssteuer2)

Durchschnittliche motorbezogene Versicherungssteuer

 

In S je Vertrag

In %

       

1994

4.527

1.448

32,0

1995

4.504

1.604

35,6

1996

4.380

1.611

36,8

1997

4.180

1.768

42,3

1998

3.808

1.751

46,0

1999

3.519

1.797

51,1

Q: Verband der Versicherungsunternehmen Österreichs, Statistik Österreich. –  1)  Abgegrenzte Prämien. –  2)  Krafträder und Kfz.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem WIFO-Monatsbericht 10/2000!