Aufbauend auf vorangegangenen Untersuchungen konzentriert sich das Projekt auf die Auswirkung der gestiegenen geopolitischen
Unsicherheit und der Digitalisierung auf Warenströme und in weiterer Folge auf den Modal-Split im Gütertransport in der österreichischen
Eisen- und Stahlindustrie. Zunächst wird die Entwicklung der Eisen- und Stahlindustrie in Österreich, mögliche geografische
Konzentrationsmuster, ihre Standortgebundenheit, sowie nationale und international Verflechtungen mit anderen Industriezweigen
dargestellt. Basierend auf diesen Ergebnissen werden die Auswirkungen langfristiger, struktureller Trends, wie etwa eine zunehmende
Regionalisierung, Digitalisierung oder Dekarbonisierung, auf die Standortwahl, Produktion und Nachfrage nach Gütertransportverkehr
und dem Modal-Split untersucht.
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie – Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch
Impact of Digitalisation, the Changed Political Environment (Decarbonisation) and Increased Geopolitical Uncertainties on
Rail Freight Transport
Based on previous studies, the project focuses on the impact of increased geopolitical uncertainty and digitalisation on the
flow of goods and subsequently on the modal split in freight transport in the Austrian iron and steel industry. First, the
development of the iron and steel industry in Austria, possible geographic concentration patterns, its location-dependency,
as well as national and international linkages with other industries are presented. Based on these results, the effects of
long-term structural trends, such as increasing regionalisation, digitalisation or decarbonisation, on the choice of location,
production and demand for freight transport and the modal split are examined.