Verwaltungsmodernisierung als Voraussetzung für nachhaltige Effizienzgewinne im öffentlichen Sektor (Modernising Administration as a Prerequisite for Sustainable Efficiency Gains in the Public Sector)
Studien, März 2010, 250 Seiten
Auftraggeber: Bundesministerium für Finanzen
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Die Studie untersucht die für die Reform der öffentlichen Verwaltung Österreichs maßgebliche Problematik der ebenenübergreifenden
Beziehungen. Primär sollte eine Reform an einer Entflechtung der Aufgabenverantwortlichkeiten ansetzen. Die Kompetenzbereiche
der gemeinsamen Aufgabenerfüllung durch Bund und Länder (und ggf. Gemeinden) sollten auf ein notwendiges Minimum reduziert
werden, um eine Zusammenführung der Aufgaben-, Ausgaben- und Finanzierungsverantwortlichkeiten zu erzielen. Das im Österreich-Konvent
angedachte Drei-Säulen-Modell ist aus ökonomischer Perspektive mit Skepsis zu beurteilen, weil es die Aufgabenverantwortung
weiterhin nicht klar einer Gebietskörperschaft zuordnet und Vorteile einer föderalen staatlichen Organisation nicht voll genutzt
werden können. In den verbleibenden Bereichen mit Mehrebenencharakter der Aufgabenerfüllung wird ein hohes Potential für Effizienzsteigerungen
durch eine klare Trennung von strategischen Vorgaben (primäre Rolle des Bundes) und operativer Umsetzung (primäre Rolle der
Länder und Gemeinden) gesehen. Eine wettbewerbliche und performanceorientierte Steuerung sollte über Leistungskontrakte, Globalbudgets
und systematische Leistungsvergleiche erfolgen. Im Schulwesen ist eine Kombination von grundlegender Steuerung durch den Bund,
organisatorischer Durchführungskompetenz auf regionaler Ebene bei hoher Schulautonomie möglich. Globalbudgets und Leistungskontrakte
sollten die inputorientierte und direktive Steuerung ersetzen. Die bereits eingeführte Leistungssteuerung im Hochschulwesen
sollte die Aspekte Lehre und Forschung besser trennen. Fachhochschulen, pädagogische Hochschulen und Universitäten sind im
Lehrbudget als Teil desselben institutionell differenzierten Systems tertiärer Bildung gleich zu behandeln. Im Förderungswesen
sollten sich Förderungsaktivitäten der Gebietskörperschaften an einem in der Verfassung festgelegten Kompetenzkatalog orientieren,
der den transkompetenten Bereich der Privatwirtschaftsverwaltung einschließt. Reformbedarf besteht auch bei der Zielbildung
und der Evaluierung von Förderungen.
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen – Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit – Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Sprache:Deutsch
Modernising Administration as a Prerequisite for Sustainable Efficiency Gains in the Public Sector
The study examines the problems of interlevel relationships that are of great relevance for any reform of Austria's public
administration. Any effort at reform should start out by disentangling the web of responsibilities. Responsibilities shared
by the federal and Länder governments (and to some extent local governments) should be reduced to a bare minimum in order
to consolidate split responsibilities for tasks, expenditures and financing. The three-pillar model considered by the Austria
Convent, a think-tank for administrative reform, needs to be viewed with scepticism from an economic perspective because it
still fails to clearly assign responsibilities to government bodies so that the benefits of a federal state structure cannot
be fully utilised. The remaining fields that incorporate multiple responsibility levels have a high potential for efficiency
improvement to be obtained from clearly separating strategic requirements (the chief role of the federal government) and operative
implementation (the chief role of the state and local governments). Competitive and performance-oriented control should be
exercised through performance-driven contracts, global budgets and systematic comparisons. The school system would allow for
a combination of basic control exercised by the federal government, organisational competence at the regional level and a
high level of autonomy enjoyed by the individual schools. Global budgets and performance-driven contracts should replace input-focused
and directive control. Performance control at the university, a concept already implemented, should be able to improve the
separation between teaching and research. The various types of universities need to be treated equally as parts of the same
system of tertiary education. As to funding, subsidies granted by the various government bodies should be based on a catalogue
of competences defined in the constitution and should include a transcompetent sector of the private economy. The definition
of targets and the evaluation of grants also need to be reformed.