Klimawandel, Energieeffizienz und Automobilität

Das Zeitfenster für ein erfolgreiches klimapolitisches Handeln ist eng. Die Vermeidung einer gefährlichen anthropogenen Störung des Klimasystems erfordert eine rasche und substantielle Reduktion der Treibhausgasemissionen. Der Verkehrssektor und die Automobilität gehören zu den wesentlichen und am schnellsten wachsenden CO2-Emittenten. Kurzfristig gilt die Steigerung der Energieeffizienz von Pkw als zentrale verkehrspolitische Klimaschutzmaßnahme. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand eines originären Datensatzes für Österreich, dass technologische Effizienzpotentiale von Pkw durch wachsende Präferenzen für leistungsstarke und schwere Pkw kompensiert wurden. Darüber hinaus reduzieren effizienzbedingte Rebound-Effekte der Kraftstoffnachfrage das Effizienzpotential in der Automobilität. Eine klimaorientierte Verkehrspolitik muss wirksame Anreize für energieeffiziente Pkw setzen, um so eine verhaltensorientierte Lenkungswirkung zu entfalten, die das vorhandene technologische Effizienzpotential ausschöpft.