Ökonomische und fiskalische Effekte von Kunst- und Kultursponsoring

  • Michael Böheim
  • Norbert Geldner
  • Norbert Knoll (WIFO)
  • Andreas Kohlfürst
  • Gerhard Lehner (WIFO)

Die positiven externen Effekte von Kunst- und Kultursponsoring bilden eine tragfähige Basis für die theoretische Begründung der (steuerlichen) Förderung von Kunstankäufen, Kunstsponsoring und Zuwendungen für Denkmalschutz. Nach einem Vergleich der Maßnahmen zur Kunst- und Kulturförderung in einigen europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Niederlande, Schweiz) werden in dieser Studie die Budgetwirkungen der vom Staatsekretariat für Kunst und Medien vorgeschlagenen Maßnahmen geschätzt: Insgesamt würden die Mindereinnahmen durch eine Abzugsfähigkeit von Kunstankäufen sowie der Spenden für den Denkmalschutz als Betriebsausgaben (Unternehmen) oder Sonderausgaben (private Haushalte) rund 30 Mio. € betragen. Der Einnahmenausfall an Umsatzsteuer (durch den Vorsteuerabzug für Denkmalschutzmaßnahmen) dürfte ebenfalls rund 30 Mio. € ausmachen. Durch die Ausweitung des Kunstmarktes und die zusätzlichen Beschäftigungseffekte würde allerdings ein Teil dieses Ausfalls kompensiert, der (tatsächliche) Nettoausfall wäre daher geringer.