15.04.2020

Startschuss für WIFO Research Briefs

Neue Publikationsreihe des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung
Um aktuelle Forschungsergebnisse noch unmittelbarer in gesellschaftlichen Diskursen und Prozessen zu verankern, startet das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung mit den WIFO Research Briefs ab April 2020 eine neue Publikationsreihe.

Einerseits beinhaltet das neue Format englischsprachige Zusammenfassungen zentraler WIFO-Studien, andererseits werden wirtschaftspolitisch orientierte Analysen zu relevanten ökonomischen Fragestellungen in Deutsch oder Englisch publiziert. Die WIFO Research Briefs richten sich dabei an nationale und internationale Institutionen, wissenschaftliche Communities, Stakeholder und Medienvertreter.

Das WIFO verfolgt die Mission, eine Brücke zwischen akademischer Grundlagenforschung und wirtschaftspolitischer Anwendung zu schlagen, um zur Lösung sozioökonomischer Herausforderungen beizutragen. Durch die fokussierte Aufbereitung und Darstellung von Forschungsergebnissen leisten die WIFO Research Briefs einen weiteren Beitrag zur Erfüllung dieses Grundgedankens.

Selbstverständlich werden die WIFO Research Briefs wie alle anderen WIFO-Publikationen unter der Einhaltung der Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis und der wissenschaftlichen Politikberatung der Österreichischen Agentur für wissenschaftliche Integrität (ÖAWI) verfasst.