30.10.2023

ReConstruct: Bauen der Zukunft

Expert Panel mit schwedischen Forschern von Mistra Carbon Exit
In Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz lud die vom WIFO mitgetragene Forschungsplattform ReConstruct am 19. und 20. Oktober 2023 zu einer Expert:innendiskussion mit Partnern der schwedischen Forschungsinitiative Mistra Carbon Exit ein. Thema des Workshops waren Best-Practice-Beispiele als Wegweiser zum Bauen der Zukunft.

Neben den Impulsen aus Österreich zur Frage welche Konzepte für bestehende und für neue Bauten zukunftsfähig sind, war insbesondere der Austausch mit Partnern aus Schweden zur Forschungsinitiative Mistra Carbon Exit aufschlussreich. Mistra ist eine schwedische Stiftung für strategische Umweltforschung, die das Carbon-Exit-Forschungsprogramm finanziert. Unter anderem präsentierten die schwedischen Partner Ergebnisse mit einem Potenzial von Treibhausgaseinsparungen von bis zu 50% durch bereits verfügbare Technologien entlang der Lieferketten bei Bauten.

Österreich wiederum ist sehr engagiert bei Innovationen im Gebäudebestand und neuen Baukonzepten, die von Baumaterialien bis hin zu Stadtentwicklungen mit hochintegrierten und lokalisierten Energiesystemen reichen.

ReConstruct ist eine internationale Forschungsplattform getragen vom Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), dem Center for European Policy Studien (CEPS) in Brüssel und dem Wegener Center der Universität Graz mit Unterstützung des Fachverbandes Steine-Keramik in der Wirtschaftskammer Österreich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter https://www.rethinkconstruction.net/.