10.01.2019

Neues WIFO Working Paper

WIFO-Industrieökonom Werner Hölzl veröffentlicht WIFO Working Paper zur Kreditvergabe von Banken
Konjunkturumfragen können zeitnahe Informationen zur Kreditvergabe von Banken liefern. In einem neuen WIFO Working Paper zeigen WIFO-Industrieökonom Werner Hölzl, Jarko Fidrmuc (Zeppelin Universität) und Christa Hainz (ifo Institut), dass die unternehmensspezifische Kreditmarkterfahrung der Unternehmen die Wahrnehmung der Kreditvergabebereitschaft der Banken beeinflusst.

WIFO-Industrieökonom Werner Hölzl, Jarko Fidrmuc (Zeppelin Universität) und Christa Hainz (ifo Institut) finden in ihrer Studie, dass Kreditablehnungen einen stark negativen und anhaltenden Einfluss haben, ebenso wie unerwartet schlechte Konditionen bei der Kreditvergabe. Unternehmen, die keinen Kredit benötigen, tendieren dazu, die Kreditvergabebereitschaft als normal wahrzunehmen und diese Einschätzung seltener zu revidieren. Die Ergebnisse bestätigen Theorien zu "sticky information", rationaler Unachtsamkeit und Pessimismusverzerrung und legen nahe, dass die individuelle Krediterfahrung bei der Analyse der Einschätzung der Kreditvergabebereitschaft berücksichtigt werden soll.

WIFO Working Papers
20.12.2018