11.01.2024

Markus Kiesenhofer ist Wissenschaftssprecher des Jahres

"Österreichs Journalist:in" zeichnet WIFO-Kommunikator aus
Mit 13.735 Mediennennungen verzeichnete die Öffentlichkeitsarbeit des WIFO 2023 das fünfte Rekordjahr in Folge. Der bisherige Spitzenwert von 2022 konnte damit um 7,5% gesteigert werden. Der PR-Erfolg des WIFO spiegelt sich auch darin wider, dass Markus Kiesenhofer, der Koordinator des Bereichs Kommunikation, am 10. Jänner 2024 vom Branchenmedium "Österreichs Journalist:in" zum Wissenschaftssprecher des Jahres 2023 gekürt wurde.

"Die wissenschaftliche Qualität und die personelle Vielfalt des WIFO bilden die Basis für diese Anerkennung", so Kiesenhofer, der sich im Rahmen der Preisverleihung bei seinen Kommunikationskolleginnen Elisabeth Arnold, Tamara Fellinger, Verena Kraushofer und Tatjana Weber, Direktor Gabriel Felbermayr, Vizedirektorin Christine Mayrhuber sowie der gesamten Belegschaft des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung bedankte.

Ziel der Kommunikationsstrategie des WIFO ist es, die Forschungsergebnisse und Empfehlungen des Instituts nachhaltig in wirtschaftspolitischen und wissenschaftlichen Diskursen und Prozessen zu verankern sowie "Impact" in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu erzeugen. "Dieses Versprechen haben wir in den vergangenen Krisenjahren klar eingelöst. Der öffentliche Mehrwert des WIFO konnte angesichts von Pandemie, Krieg und Teuerung unbestritten unter Beweis gestellt werden", so Kiesenhofer.

Seit 2019 verantwortet Markus Kiesenhofer die Öffentlichkeitsarbeit des WIFO. Zuvor leitete er u. a. die Kommunikation des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) sowie des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbandes (ÖZV) und vertrat die Interessen der Kulturregion Niederösterreich. Er war Vorstand des Kuratoriums für Journalistenausbildung (Österreichische Medienakademie) sowie des Kuratoriums für Presseausweise und Ersatzmitglied im Publizistikförderungsbeirat der Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria). Sein Fachwissen zur österreichischen Medienlandschaft stellte er 2017 und 2018 im Czernin Verlag auch als Koautor des jährlichen Standardwerkes "Medienhandbuch Österreich" unter Beweis. Kiesenhofer hat Journalismus und Medienmanagement an der Fachhochschule Wien sowie Politikwissenschaft an der Universität Wien sowie der Karls-Universität Prag studiert.