24.09.2024

Konjunkturzyklen und -umfragen

WIFO und WU Wien organisierten 37. CIRET-Konferenz
Vom 10. bis 14. September 2024 fand in Wien die 37. CIRET-Konferenz zum Thema "Economic Tendency Surveys and Economic Policy Making" statt. Mehr als 90 Teilnehmer:innen aus 22 Ländern nahmen an der Konferenz teil. 61 Beiträge wurden diskutiert.

Die CIRET (Centre for International Research on Economic Tendency Surveys) ist eine wissenschaftliche Vereinigung zur Untersuchung von Konjunkturzyklen und -umfragen.

Die Konferenz wurde von Rupert Sausgruber (Rektor der WU), Gabriel Felbermayr (WIFO-Direktor) und Jan-Egbert Sturm (CIRET, KOF, ETH Zürich) eröffnet. Anschließend präsentierte Ana Galvao (Bloomberg Economics, London) in der ersten Keynote "Economic Data News and Financial Markets" ihre neuesten Forschungsergebnisse zur Wirkung von Überraschungen auf Zinssätzen und Risikoprämien von Staatsanleihen.

Die zweite Keynote hielt Peter Klimek (ASCII und Complexity Science Hub) zum Thema "Mapping and Analyzing Supply Networks: From Firm-Level Dependencies to Global Food Supply Shocks".

Der dritte Keynote-Speaker Massimiliano Marcellino (Bocconi University, Mailand) sprach über "Predicting Tail-Risks for the Italian Economy". Ihm wurde der von der brasilianischen Fundação Getulio Vargas Isaac initiierte "Kerstenetzky Scholarly Achievement Award" für sein Lebenswerk insbesondere für seine makroökonometrischen methodischen Arbeiten verliehen.

Der "Best Paper Award" ging an Anja Sebbesen (WIFO) für ihr gemeinsam mit Birgit Meyer verfasstes Paper "I Think What you Think: Trade Fairs and the Exchange of firms' Beliefs".

Den "Young Researcher Award" erhielt Lara Zarges (ifo Institut, München) für den gemeinsam mit Friederike Fourné verfassten Beitrag "Identifying a macroeconomic shock using firm-level data: An application to the German manufacturing sector".

Das WIFO steuerte vier Konferenzbeiträge bei und beteiligte sich an einem Workshop zum Thema "Impact of inflation on macroeconomic measurement and analysis", der gemeinsam mit der United Nations Statistics Division veranstaltet wurde.

Stimmungsvoll abgeschlossen wurde die Konferenz im Heurigen "Fuhrgassl-Huber", wo die Konferenzteilnehmer:innen die Wiener Heurigenkultur kennenlernten.

Mehr Informationen zum abgehaltenen Programm finden Sie hier.

Dr. Werner Hölzl
Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie