19.11.2020

Hochfrequente Konjunkturbeobachtung bis Mitte November 2020

Wöchentlicher WIFO-Wirtschaftsindex (WWWI)
Die aktuelle Auswertung des WWWI deutet auf eine zunehmende Abschwächung der Konjunkturerholung hin: Im Monatsdurchschnitt sank der Indikator im Oktober leicht (–3,5%). Unter Berücksichtigung der behördlichen Einschränkungen (zweiter Lockdown ab 3. November 2020 mit Verschärfung ab 17. November) wird in einem aktuellen WIFO Research Brief zudem eine erste Einschätzung für das Gesamtjahr geliefert.

Der Wöchentliche WIFO-Wirtschaftsindex (WWWI) misst die realwirtschaftliche Aktivität der österreichischen Volkswirtschaft auf wöchentlicher Basis. Er beruht auf 14 wöchentlichen, sieben monatlichen Indikatoren und einem vierteljährlichen Indikator für die österreichische Wirtschaft.

WIFO Research Briefs
19.11.2020
Fertigstellung: November 2020
Projektpartner: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, Institut für Höhere Studien