17.02.2024

20. EUROFRAME-Konferenz

Call for Papers – Einreichfrist: 18. März 2024
Unter dem Titel "Economic Policies Amid Increasing Geopolitical Fragmentation" hält die EUROFRAME-Gruppe von Forschungsinstituten (CASE, CPB, DIW, ESRI, ETLA, IfW Kiel, NIESR, OFCE, PROMETEIA, WIFO) am 7. Juni 2024 in Kiel (ausgerichtet von IfW Kiel) ihre 20. Jahreskonferenz zu wirtschaftspolitischen Fragen in Europa ab.

Die globale Wirtschaftsordnung unterliegt grundlegenden Veränderungen. Dies ist durch den wachsenden Wettbewerb zwischen China, Europa und den Vereinigten Staaten sowie einer Verlagerung von einem regelbasierten zu einem stärker machtbasierten System gekennzeichnet, während geopolitische Konflikte in einer stark interdependenten Weltwirtschaft stattfinden.

Für die 20. EUROFRAME-Konferenz suchen wir sowohl empirische als auch theoretische, politikrelevante Beiträge. Zu den Interessengebieten gehören unter anderem, jedoch nicht ausschließlich:

• •Anpassung der globalen Wertschöpfungsketten an die neuen geopolitischen Rahmenbedingungen.
  • •Herausforderungen für den europäischen Binnenmarkt im Zusammenhang mit neuen industriepolitischen Ansätzen.
  • Auswirkungen auf die (europäische) Governance.
  • Makroökonomische Auswirkungen in Bezug auf Wachstum, Inflation und Einkommensverteilung.
  • Green Transition: Risiko oder Chance für Reshoring?
  • Die Auswirkungen von Wirtschaftssanktionen auf sanktionierte und sanktionierende Länder.
  • Wirtschaftliche Bedeutung der erweiterten BRICS-Ländergruppe und des Globalen Südens.
  • Die Rolle von Dollar und Euro in der Weltwirtschaft.

Einreichung der Beiträge (Entwürfe oder erweiterte Abstracts) bis 18. März 2024 per E-Mail: euroframe.conference@ofce.sciences-po.fr.

Weitere Details zur Konferenz und Einreichung finden Sie hier.