Digitale Technologien stellen bestehende Marktmechanismen, wirtschaftspolitische Instrumente, Strukturen sowie ökonomische
und soziale Interaktionen grundlegend in Frage. Während auf traditionellen Märkten den Preisen von Gütern und Dienstleistungen
die zentrale Allokationsfunktion zukommt, wird der Konnex zwischen Preis und Wert in der datengetriebenen Ökonomie weitgehend
aufgelöst. Die Ursache dafür liegt in der spezifischen Kostenstruktur, die durch hohe Fixkosten bei gleichzeitig äußerst niedrigen
Grenzkosten (nahe Null) gekennzeichnet ist. Diese Kostenstruktur begünstigt die monetär (fast) kostenlose Skalierung digitaler
Produkte und Dienstleistungen auf "Plattformmärkten". In der digitalen Ökonomie bildet die Verfügungsmacht über Daten den
entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Im Extremfall entstehen daraus (natürliche) Monopole. Auf der Grundlage von sechs Themenfeldanalysen
(Makroökonomie, öffentlicher Sektor, Wettbewerb, Raum, soziale Sicherheit, Umwelt und Energie) werden die Erkenntnisse zu
drei Metahypothesen verdichtet, die den Handlungsspielraum zur optimalen Nutzung der Vorteile der Digitalisierung für Wirtschaftswachstum,
Beschäftigung und Wohlstand abstecken. Die durch digitale Daten bestimmte "neue" Ökonomie, die Strukturbrüche mit sich bringt
und sich in Extremen manifestiert, bedarf der politischen Gestaltung, um Wohlstand und Beschäftigung nachhaltig absichern
zu können.
JEL-Codes:D41, H23, J08, F00, L50, Q40, R11
Keywords:Digitalisierung, Globalisierung, Automatisierung, Industrie 4.0, Zukunft der Arbeit, Energiemärkte, Umwelt, Besteuerung, Wettbewerb,
Regulierung, Sozialsystem TP_Digitalisierung
Research group:Industrial, Innovation and International Economics – Labour Economics, Income and Social Security
Language:German
Political Room for Manoeuvre to Make Optimum Use of the Opportunities Offered by Digitisation for Economic Growth, Employment
and Prosperity. Synthesis
Digital technologies fundamentally question existing market mechanisms, economic policy instruments, structures as well as
economic and social interactions. While in traditional markets the prices of goods and services have the central allocation
function, the connection between price and value in the data-driven economy is largely dissolved. The reason for this lies
in the specific cost structure, which is characterised by high fixed costs and extremely low marginal costs (close to zero).
This cost structure favours the monetary (almost) free scaling of digital products and services on "platform markets". In
the digital economy, the power to dispose of data is the decisive competitive factor. In extreme cases, (natural) monopolies
result. On the basis of six thematic analyses (macroeconomics, public sector, competition, space, social security, environment
and energy), the findings are condensed into three meta-hypotheses that define the scope of action for optimal use of the
advantages of digitisation for economic growth, employment and prosperity. The "new" economy determined by digital data, which
entails structural breaks and manifests itself in extremes, requires political design in order to be able to sustainably secure
prosperity and employment.