Details

Ingmar Höbarth (KLI.EN), Daniela Kletzan-Slamanig, Angela Köppl (WIFO)
Jour fixe Budget- und Steuerpolitik: Subventionen und Steuerausnahmen mit Umweltrelevanz
Workshops, conferences and other events, 14.03.2016
Organised by: Austrian Institute of Economic Research
Research group:Macroeconomics and Public Finance
Language:German

Related issues

Pressekonferenz zur Präsentation der Studie "Subventionen und Steuern mit Umweltrelevanz in den Bereichen Energie und Verkehr" (Press conference: presentation of the research study "Environmentally Related Subsidies and Taxes in Energy and Transport")
Press conferences, 17.2.2016 10:00
Studies, February 2016, 99 pages
Study by: Austrian Institute of Economic Research
Commissioned by: Klima- und Energiefonds
 
Die Untersuchung von Subventionen mit potentiell negativen Umwelteffekten in Österreich konzentriert sich ausgehend von einer Literaturstudie auf direkte Subventionen bzw. steuerliche Maßnahmen in den Bereichen Energieerzeugung, Energienutzung und Verkehr. Der Bereich Wohnen wird aufgrund seiner Wechselwirkungen mit der Energienutzung und dem Verkehr mit einbezogen.
Subventionen und Steuern mit Umweltrelevanz in den Bereichen Energie und Verkehr (Environmentally related subsidies and taxes in nergy and transport)
Completed research studies
Commissioned by: Klima- und Energiefonds
Study by: Austrian Institute of Economic Research
Closed: 2016
Die Studie untersucht, welche Subventionen in Österreich potentiell negative Umwelteffekte haben. Ausgehend von einem Überblick über internationale Analysen werden direkte Subventionen bzw. steuerliche Maßnahmen (indirekte Förderungen) in den Bereichen Energieerzeugung und Energienutzung sowie Verkehr untersucht. Der Bereich Wohnen (vor allem die Wohnbauförderung und damit zusammenhängende Regelungen mit Subventionscharakter) wird aufgrund seiner Wechselwirkungen sowohl mit der Energienutzung als auch mit dem Verkehr in die Untersuchung einbezogen.