FLADEMO – Flächendeckende Mobilitätsservicegarantie

  • Takeru Shibayama
  • Barbara Laa
  • Tadej Brezina
  • Manuel Hammel
  • Dragana Damjanovic
  • Oliver Peck (Technische Universität Wien)
  • Elke Szalai (Planungsvielfalt)
  • Stefan Schönfelder (WU Wien, Transportwirtschaft und Logistik)
  • Gerhard Streicher (WIFO)

Zur Erreichung der Klimaziele 2040, aber auch als eine Reaktion auf die sich verändernde soziodemografische Struktur hin zu einer alternden und kulturell vielfältigeren Gesellschaft, sind umweltfreundliche und leistbare Mobilitätsangebote für Personen nicht nur in der Stadt, sondern auch auf dem Land erforderlich. Mit Blick auf die Klimaziele zeigt sich das problematische Bild, dass zwischen 1990 und 2019 die CO2-Emissionen des Verkehrssektors in Österreich um 74% gewachsen sind. In den letzten Jahren von 2014 bis 2020 sind diese kontinuierlich gestiegen, mit Ausnahme im Jahr 2020, wo die COVID-19-Pandemie zu einem geringeren Verkehrsaufkommen führte. Technische Lösungen, wie beispielsweise der Umstieg auf elektrische Antriebe, führen alleine nicht zum Erreichen der Klimaziele: noch weitreichendere Transformationen, die das gesamte Verkehrssystem weg vom motorisiertem Individualverkehr hin zu anderen Verkehrsmitteln führen, sind daher nötig. Das Ziel des Projektes ist es, Wissensbausteine für die Definition und Umsetzung einer flächendeckenden Mobilitätsservicegarantie (fMSG) zu erarbeiten. Zu diesem Zweck wurden eine Status-quo-Analyse sowie eine Analyse der Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer sowie der Stakeholder durchgeführt. Modellierungsergebnisse zeigen, dass die einfache Verbesserung des Angebots von öffentlichem Verkehr (Szenario "Alle Regionen einsteigen") nicht ausreicht, um die NMSG-Ziele zu erreichen. Die drei Szenarien "Fokus aktive Mobilität", "Ciao MIV!" und "Fragwürdige Utopie" führen zu dem Niveau (d. h. jährliche Fahrleistung bis zum Jahr 2040 auf 51 Mrd. Pkw-km gesenkt zu werden), das zur Erreichung der Klimaziele erforderlich ist. Dieses Ergebnis impliziert, dass aktive Mobilität eine wichtige Rolle spielt, um das ökologische Ziel der NMSG zu erfüllen. Dies erfüllt jedoch nicht zwangsläufig das sozial bzw. gesellschaftspolitische Ziel der NMSG: Dazu bedarf es einer weiteren Verbesserung des öffentlichen Verkehrs (sowohl linien- und fahrplangebundener als auch bedarfsgerechter öffentlicher Verkehr) mit kürzeren Intervallen und längeren Betriebszeiten. Bemerkenswert ist auch, dass die Fokussierung auf Fahrgemeinschaften (Szenario "Schwerpunkt Pooling") zu potenziellen Rebound-Effekten durch eine attraktivere Nutzung privater Pkw führen wird.