Mag. Dr. Benjamin Bittschi

Benjamin Bittschi arbeitet seit 2021 als Ökonom (Senior Economist) in der Forschungsgruppe "Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit" des österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung. Er hat an der Wirtschaftsuniversität Wien Volkswirtschaftslehre studiert und dort 2009 ein Diplomstudium sowie 2013 ein Doktoratsstudium abgeschlossen. Seine beruflichen Stationen waren das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und das Institut für Höhere Studien (IHS) in Wien. Er arbeitet mit Methoden der angewandten Mikroökonomie in den Bereichen der Arbeitsmarktökonomie, der Finanzwissenschaften und der Sozialen Sicherheit (Gesundheit und Pensionen). In diesen Themengebieten berät er nationale und internationale Organisationen, veröffentlicht Beiträge in internationalen Fachzeitschriften (u. a. Journal of Public Economics, European Economic Review, Journal of Applied Econometrics) sowie wirtschaftspolitisch relevanten nationalen Zeitschriften.

Laufendes Projekt seit: 13.12.2023
Projektauftraggeber:in: Dachverband der Sozialversicherungsträger, Wirtschaftskammer Österreich, Bundesarbeitskammer
Laufendes Projekt seit: 30.12.2022
Projektauftraggeber:in: Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft