06.06.2024

"State of the Union"

Video: Atanas Pekanov am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz
WIFO-Ökonom Atanas Pekanov nahm vom 24. bis 26. Mai 2024 an der prestigeträchtigen Veranstaltung "State of the Union" am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (EUI) teil. Er sprach auf einer Podiumsdiskussion über den aktuellen makroökonomischen Rahmen der EU und die Herausforderungen, denen sie sich in den kommenden Jahren stellen muss.

In der Podiumsdiskussion zum Thema "New Macroeconomic Modes in the European Union" diskutierte Pekanov zusammen mit Pierre Gramegna, Direktor des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM), Laurence Boone, ehemalige EU-Staatssekretärin Frankreichs, und Declan Costello, stellvertretender Generaldirektor der Generaldirektion Wirtschaft und Finanzen (GD ECFIN), moderiert von Benedicta Marzinotto (EUI).

In seinen Ausführungen ging Pekanov auf die Herausforderungen ein, mit denen die Europäische Wirtschafts- und Währungsunion in den letzten Jahren durch verschiedene makroökonomische Schocks konfrontiert war. Er erörterte ausführlich die Auswirkungen der Schaffung des NextGenerationFund und der damit verbundenen Aufbau- und Resilienzfazilität, über die er in seiner akademischen Arbeit ausführlich geschrieben hat, aber auch während seiner Zeit als stellvertretender Ministerpräsident für die EU-Finanzierung Bulgariens zuständig war.

"Die EU hat während der Pandemie gut daran getan, große finanzielle Ressourcen zu mobilisieren, um die Rezession zu bekämpfen. In den kommenden Jahren wird die EU dasselbe tun müssen, um ihre wirtschaftliche Souveränität und ihre Industrie zu sichern und in europäische Technologie zu investieren. Wir müssen mehr investieren, um mit unseren Hauptkonkurrenten mithalten zu können, um im Verkehr und im Energiesektor besser vernetzt zu sein und um Spitzenforschung zu betreiben. In all diesen Bereichen gibt es in den kommenden Jahren noch viel zu tun und zu entscheiden."

"Die Pandemie hat den Spielraum für die Finanzpolitik verändert und in den entwickelten Volkswirtschaften zu einer Phase finanzieller Impulse geführt. In der EU wurde dies auch durch die erfolgreiche Einführung von NextGenerationEU ermöglicht, die dazu beitrug, die Turbulenzen auf den Finanzmärkten zu überwinden und wichtige öffentliche Investitionen in grüne und digitale Technologien anzustoßen. Aus einigen der Herausforderungen, die eine solche Phase verstärkter fiskalischer Anreize mit sich bringen kann, lässt sich jedoch viel lernen. Wir können die Umsetzung von NextGenEU optimieren und dafür sorgen, dass die anfänglichen Erfolge aus der Pandemie auch in der vollständigen Implementierung anhalten.