14.05.2024

WIFO bei Treffen deutschsprachiger Sozial- und Gesundheitsminister:innen

Beiträge von Christine Mayrhuber und Margit Schratzenstaller
Bei einem Treffen der deutschsprachigen Sozial- und Gesundheitsminister:innen in Dürnstein am 29. April 2024 brachten die stellvertretende WIFO-Direktorin Christine Mayrhuber sowie WIFO-Ökonomin Margit Schratzenstaller ihre Expertise ein.

Ein Schwerpunkt des Austausches lag auf der Verbesserung der Armutsfestigkeit sozialer Mindeststandards, zu dem Christine Mayrhuber einen Input aus den Analysen zum Sozialbericht 2024 gab.

Margit Schratzenstaller präsentierte die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Sozialstaat und Klimawandel. Sie adressierte auch transformativen Ansatzpunkt, um einerseits den Sozialstaat klimabewusst zu gestalten und andererseits nachhaltige soziale Strukturen zu fördern.

Bei einem informellen Treffen der Sozial- und Gesundheitsminister:innen aus Österreich, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz Ende April mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (Schweiz), Ministerin Martine Deprez (Luxemburg), Regierungsrat Manuel Frick (Liechtenstein), den beiden deutschen Staatssekretären Rolf Schmachtenberg (Sozialministerium) und Edgar Franke (Gesundheitsministerium) sowie Österreichs Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch stand die Weiterentwicklung des Sozialstaates im Mittelpunkt.