10.10.2023

14. Geoffrey J.D. Hewings Regional Economics Workshop

Video: Keynote von Ron Boschma "Opportunity Spaces of European Regions"
Bereits zum 14. Mal wurde Anfang Oktober 2023 am WIFO der Prof. Geoffrey J. D. Hewings gewidmete Workshop in Regionalökonomie abgehalten. Dabei begrüßte das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung mit über 50 internationalen Forscher:innen heuer so viele Teilnehmer:innen wie noch nie.

Die Wissenschafter:innen stellten während der beiden Tage ihre neuesten Forschungsarbeiten vor, wobei die behandelten Themen äußerst vielfältig waren und unter anderem die Bereiche Regionalentwicklung, Strukturwandel und interindustrielle Systeme, Arbeitsmärkte sowie Input-Output-Analysen umfassten.

Besonderer Höhepunkt des ersten Workshoptages war der Vortrag von Professor Dr. Ron Boschma von der Universität Utrecht sowie der Universität Stavanger. Boschma hat in zahlreichen internationalen Fachzeitschriften zu den Themen evolutionäre Wirtschaftsgeografie, räumliche Entwicklung von Industrien, regionale Innovationssysteme, Struktur und Entwicklung von Netzwerken, externe Agglomerationseffekte sowie Wachstum und Diversifizierung in regionalen Wirtschaftssystemen publiziert. Seine Keynote mit dem Titel "Opportunity Spaces of European Regions" steht als Aufzeichnung zur Verfügung.

Die Keynote des zweiten Workshoptages hielt Frank Neffke vom Complexity Science Hub Vienna. Der Titel seines Vortrags lautete "Technological Change, Complementarity and Coordination". Neffke hat ebenso zu einer Vielzahl an Themen wissenschaftlich gearbeitet und publiziert. Der Zusammenhang zwischen strukturellem Wandel und Wachstum in regionalen Volkswirtschaften, die Komplexität wirtschaftlicher Systeme oder die Zukunft der Arbeit im technologischen Wandel sind nur einige der Fragestellungen, zu deren Beantwortung Frank Neffke beigetragen hat.

Professor Geoffrey J. D. Hewings, Namensgeber des Workshops und regelmäßiger Teilnehmer, war bis zu seiner Emeritierung am Department of Economics und am Department of Geography der University of Illinois at Urbana-Champaign, USA, tätig. Er hat eine Fülle wissenschaftlicher Arbeiten im Bereich der Regionalökonomie veröffentlicht. Im Jahr 1989 gründete er das Regional Economics Applications Laboratory (REAL), in dem angehende Regionalökonom:innen gemeinsam mit angesehenen Wissenschafter:innen forschten und das Vorbild für die Gründung ähnlicher Einrichtungen in vielen Teilen der Welt wurde. Zahlreiche Mitarbeiter:innen des WIFO hatten die Gelegenheit, am REAL zu forschen. Hewings ist auch Mitglied des International Board des WIFO und dem Institut seit vielen Jahren eng verbunden.

Das vollständige Programm des 14. Geoffrey J.D. Hewings Regional Economics Workshop findet sich hier, ebenso werden ausgewählte Präsentationsunterlagen laufend ergänzt.